WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Übernahme:
Brandwatch kauft Peerindex

Brandwatch, Firma für Social-Intelligence-Produkte, übernimmt den Influencer-Analytics-Anbieter Peerindex.

Text: Gabriella Maria Bassu

17. Dezember 2014

Brandwatch beschäftigt sich mit Produkten und Dienstleistungen wie Social-Media-Analyse und Social Listening, kurz: Social Intelligence. Jetzt steht auch sogenanntes Influencer Mapping, sprich die Identifizierung von Meinungsmachern in Web und Social Media, im Portfolio. Dafür wurde nun Peer­index gekauft. Mit dem Kauf geht auch die Peerindex-eigene Twitter-Datenbank mit über 300 Millionen Autorenprofilen in das Eigentum von Brandwatch über.

Diese erste Akquisition begründet Brandwatch mit strategischen Überlegungen. Zum einen seien es komplementäre Techniken und Fähigkeiten, zum anderen das Know-how des Entwicklerteams von Peerindex, die den Kauf attraktiv machten.

„Für Marketingverantwortliche ist es entscheidend, mehr über die Menschen zu erfahren, die hinter den Onlinegesprächen stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Technologien zur Verfügung stellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Zielgruppensegmente in großem Umfang treffsicher gezielt anzusprechen“, sagt Giles Palmer, CEO Brandwatch.

Das Londoner Büro von Peer­index wird in diesem Zusammenhang mit Brandwatch Großbritannien verschmelzen. Die zehn Mitarbeiter werden Teil des Brandwatch-Teams, das weltweit über 300 Mitarbeiter zählt. Azeem Azhar, CEO von Peerindex, wird in der neuen Struktur dafür verantwortlich sein, die Technik beider Produkte zu kombinieren und als Produkt Evangelist an neuen Produkten und Features zu arbeiten.gb


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.


21.07.2025 | United Nations Volunteers | Bonn Technical Support Services Assistant (m/f/d)
United Nations Volunteers Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.