
Spot-Premiere:
Brawand Rieken: Schwartau-Spot mit Erotik-Anspielungen
"Zärtlich und intensiv": Die Hamburger Agentur Brawand Rieken setzt in einer neuen TV-Kampagne für den Fruchtaufstrich Samt auf erotische Anspielungen. Der Auftraggeber Schwartauer Werke spricht von einer mutigen Idee. Film ab!
"Zärtlich und intensiv" soll er angeblich schmecken, der Schwartau-Fruchtaufstrich Samt. Die Hamburger Agentur Brawand Rieken setzt nun in einer neuen TV-Kampagne für die kernlose Konfitüre auf Erotik-Anspielungen. "Mit dem neuen TV-Spot wollen wir vor allem Konsumenten ansprechen, die nicht an den fruchtigen Geschmack von Samt glauben", sagt Philipp von Jagow, Marketingleiter der Schwartauer Werke: "Um sie zum Probieren aufzufordern, haben wir nach einer mutigen Idee mit hohem Aufmerksamkeitswert gesucht. Das von Brawand Rieken entwickelte Konzept und die pointierte Umsetzung haben uns vollkommen überzeugt."
Der 20-Sekünder läuft ab 2. Juni auf allen reichweitenstarken TV-Sendern sowie in ausgewählten Online-Umfeldern. Erweitert wird die Kommunikation um das Sponsoring der Ladiesnight auf Sixx sowie begleitende Maßnahmen auf Facebook (letztere umgesetzt von Segmenta Communications). Die Stammagentur Brawand Rieken hatte sich Anfang 2014 in einem Pitch um die Samt-Kommunikation durchgesetzt.
Die Spotidee - so heißt es - wurde im Rahmen einer qualitativen Marktforschung getestet und habe sich dabei gegen zwei weitere ebenfalls von Brawand Rieken entwickelte Konzepte durchgesetzt. Produziert wurde der Spot von The Marmelade, Hamburg (Regie: Thomas Wommelsdorf). In der Agentur sind Jochen Leisewitz (Executive Creative Director) und Matthias Walkenhorst (CD Text) für die Kreation verantwortlich.