Wie überzeugt man Geldgeber von einer Idee? Gilligans Ratschlag an die Werbe-Manager: "Sei begeistert von deinem Produkt." Als Produzent müsse man "ein guter Verkäufer" sein. Dazu brauche man "echte Leidenschaft" um Studios und TV-Unternehmen zu überzeugen. Ein anderer Rat, der auf die Welt des Marketings übertragbar ist: "Kreation ist Teamarbeit." Nicht er allein, ein ganzes Autorenteam habe die Geschichte rund um Walter White geschaffen. "Man muss dabei den Autoren wirklich das Gefühl von Teilhaberschaft geben", so Gilligan. Während des kreativen Prozesses können sich Ideen stark verändern. So sollte die zweite Hauptfigur Jessie Pinkman, gespielt von Aaron Paul, eigentlich am Ende der ersten Staffel sterben. "Doch das kam uns dann nicht mehr richtig vor." Über die Serie hat Gilligan bereits im Herbst 2013 mit W&V Online gesprochen. Hier das Video:


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.