
Jung von Matt:
Breaking Walls: Adidas verkauft "Wendejacke"
Pünktlich zum Mauerfall-Jubiläum bringt Adidas eine besondere Jacke heraus. In den Videos zur Aktion "Breaking Walls" treten unter anderem Sido und Bibiana Steinhaus auf.

Foto: Adidas
Adidas hat sich gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt (JvM/Next Alster und JvM/Sports) etwas Besonderes zum Jubiläum des Mauerfalls am 9. November einfallen lassen. Das Motto der Aktion: "Breaking Walls". Der Sportartikelhersteller bietet in limitierter Stückzahl eine "Wendejacke" an.
Die Herzogenauracher kombinieren dabei 80er-Jahre-Flair mit Geschichten von heute. "Wallbreaker" nennt Adidas Originals die Botschafter, die gesellschaftliche Mauern "einreißen": Zum Release der ungewöhnlichen Jacke veröffentlicht die Marke mit den drei Streifen in Zusammenarbeit mit Jung von Matt einen längeren Online-Clip und drei Kurzepisoden. Mit dabei: die Musiker Sido und Trettmann, Profi-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, Moderatorin Wana Limar, Souvenir-Official-Kreativchef David Mallon und Viva-con-Agua-Gründer Michael Fritz. Die Protagonisten berichten unter anderem von ihrer persönlichen Vergangenheit. Ein weiteres wichtiges Thema: der Kampf gegen Vorurteile und Erwartungen anderer.
"Wir wollen ein klares Zeichen dafür setzen, dass Wandel, Freiheit und Einheit auch in der heutigen Zeit von gesellschaftlicher Bedeutung sind. Wallbreaker, also Menschen, die durch ihr Denken und Handeln andere dazu inspirieren, Hindernissen entgegenzutreten, prägen auch heute das aktuelle Zeitgeschehen", so Björn Jäger, Vice President Brand Adidas.
Die Vorderseite der Wendejacke ist mit Berliner Straßennamen versehen, die durch die Mauer geteilt waren und symbolisch durch den Zipper verbunden werden können. Auf der Rückseite steht der Schriftzug "Breaking Walls". Wendet man das Kleidungsstück sieht man Informationen zur innerdeutschen Grenze, wie beispielsweise die Länge der Mauer, die Anzahl der Wachtürme und Zahl erfolgreicher Fluchtversuche.
Insgesamt 500 Wendejacken bringt Adidas unters Volk. Ab dem 09. November gibt es sie im Adidas Originals Store Münzstraße und Tauentzienstraße (Berlin), sowie bei Solebox, Overkill und Zalando.
"Mit der Adidas Wendejacke nehmen wir den Geist von 1989 auf und feiern die Menschen, die mit ihrem Mut und ihren Überzeugungen die Berliner Mauer eingerissen, und für Wandel, Freiheit und Einheit gekämpft haben. Menschen, die Grenzen überschritten, Hindernisse durchbrochen und Komfortzonen verlassen haben, um für ihr Ziel zu kämpfen. Diesen Geist wollen wir in die heutige Zeit übertragen und mit der Adidas Wendejacke denen eine Bühne geben, die den Mut haben, etwas zu sagen, auch wenn es nicht allen gefällt. Vor 30 Jahren, wie auch heute", so Holger Hansen, Managing Director bei Jung von Matt/Sports.