WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Breite Front gegen "Tagesschau"-App

Auf harsche Kritik stößt der Plan der ARD, eine kostenlose "Tagesschau"-App auf den Markt zu bringen. Privatsender, Verleger, Politiker und auch der Steuerzahlerbund schlagen Alarm

Text: Frauke Schobelt

28. Dezember 2009

Die Kritik an einer kostenlosen "Tagesschau"-App für Smartphones wächst. Auch der Bund der Steuerzahler kritisiert scharf entsprechende Pläne der ARD. "Zunächst müssen die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten ihrem Auftrag gerecht werden. Dafür, und nur dafür, bekommen sie auch die Gebühren - und zwar in der Höhe, die heute festgelegt ist", sagte der Bundesgeschäftsführer des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, der Tageszeitung "B.Z.". Alles, war darüber hinausgehe und die Gebühren in die Höhe treibe könnte, sei strikt abzulehnen.

Alarm schlug bereits der Axel Springer Verlag, der erst kürzlich eigene kostenpflichtige Apps auf den Markt brachte. Vorstandschef Mathias Döpfner warnte vor negativen Folgen für deutsche Verlage. "Wenn sich bezahlte Applikationen auf mobilen Geräten nicht durchsetzen, wird dies Tausende Arbeitsplätze in der Verlagsbranche kosten", sagte er.

ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke hatte vor einer Woche ein kostenloses "Tagesschau"-App für das iPhone angekündigt, das im ersten Quartal 2010 erhältlich sein soll.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.