Das eindeutige Votum von Fußballstar David Beckham für den Verbleib in der EU sorgte übrigens für eine heftige Debatte in Social Media und eine Diskussion über Wahlmanipulation. 

M&C Saatchi entwickelte für die parteiübergreifende Kampagne von "Britain Stronger in the EU" ein Poster, das die "Leave"-Befürworter Nigel Farage und Boris Johnson in einer misslichen Lage zeigt:

Zusammen mit Justizminister Michael Gove werden Johnson und Farage in einer frühen Anzeige von Adam & Eve / DDB als Spieler dargestellt, die die Zukunft Großbritanniens verzocken.

Abschrecken sollen auch diese Motive. Sie zeigen den Weg ins Ungewisse, ohne die Möglichkeit zur Rückkehr. 

Die "ConservativesIn" die Kampagne der Konservativen, die in der EU bleiben wollen, setzte auf eine digitale und Social-Media-Kampagne, um vor allem junge Wähler an die Urne zu bringen.

Die EU-Gegner halten mit der Kampagne "Vote Leave" dagegen. Auf Facebook wird bis zur letzten Minute Stimmung gemacht:

 

Ein TV-Spot entwirft Szenarien für ein besseres Großbritannien ohne EU:

Ein aktueller Spot probiert es mit Trennungsgeschichten, die ein Happy End haben:

Die Bewegung BrexitExpress.com schaltet Poster und Facebook-Banner, um die Bürger von ihrem Kurs zu überzeugen:

Und die Agentur London Advertising gibt Brexit-Befürwortern mit der "We the People"-Kampagne eine Plattform:

Der leidenschaftliche Appell von Late-Night-Talker John Oliver für den Verbleib in der EU wurde übrigens vom britischen Sender Sky auf dem üblichen Sendeplatz bislang nicht ausgestrahlt. Erst nach dem Referendum kommt der 17-minütige Beitrag ins Programm. Als Grund nennt der Sender die Richtlinien der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom für Wahlkämpfe. Mit fast 6 Millionen Views alleine auf Youtube wird das Werk aber auch in Großbritannien seine Zuschauer gefunden haben. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.