WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Brigitte produziert erstes model-freies Magazin

Aus Leserinnen werden Models: Ob Lehrerin, Verkäuferin oder Kunststudentin - die neue Brigitte zeigt Mode nur noch mit Laien. Wuv.de zeigt einige Seiten.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

4. Januar 2010

Anfang Oktober kündigten die Chefredakteure der Zeitschrift Brigitte an, ab 2010 nicht mehr mit professionellen Models zu arbeiten. Andreas Lebert und Brigitte Huber sprachen von einer "Revolution" und lösten bundesweit eine große Debatte aus, die dem Blatt viel positive Resonanz einbrachte. Ein Marketing-Coup vom Feinsten. Einige Kolleginnen aus München und Hamburg dürften das Medienecho neidisch beäugt haben, denn sie praktizieren die Arbeit mit Leserinnen beispielsweise in Vorher-Nachher-Reportagen schon seit Jahren.

Tatsächlich neu ist nur, dass konsequent im ganzen Heft und in jeder Ausgabe auf gebuchte Models verzichtet wird. Nun liegt sie also vor, die erste Ausgabe mit neuem Konzept. Das Ergebnis ist durchaus ansprechend. Kaum eines der Models wird die Maßvorgabe im Modelbusiness 90-60-90 erfüllen. Zu sehen sind Frauen aus dem wirklichen Leben - mit und ohne Hüftspeck. Es bleibt spannend, abzuwarten, ob die Redaktion, die sogar auf den Beauty-Strecken auf bezahlte Models verzichtet, die Flughöhe halten kann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
20.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
20.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
20.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
20.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.