
Plan.Net Campaign setzt auf Online und Offline:
Brillux begeistert für Wärmedämmung
Plan.Net Campaign und Brillux wollen Hausbesitzern und Handwerkern das Thema Wärmedämmung näherbringen – mit einer umfassende Online- und Offline-Kampagne.

Foto: Brillux
Passt zur kalten Jahreszeit: die Kampagne zum Thema Wärmedämmung vom Lack- und Farbenhersteller Brillux und Plan.Net Campaign. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile der Wärmedämmung, wie beispielsweise die Wertsteigerung der Immobilie.
Mit dem Claim "Wer dämmt, gewinnt." will sich Brillux dabei als verlässlicher Partner für die Zielgruppen Immobilieneigentümer und Fachhandwerker positionieren. Das Unternehmen betont die Besonderheit der aufeinander und ineinander übergehende Kommunikation an Verarbeiter und Verbraucher. Erstmalig spricht Brillux auch Endverbraucher direkt an.
Nachdem sich die Agentur Plan.Net Campaign bereits im August 2017 im Pitch gegen drei Mitbewerber durchsetzen konnte, starteten in diesem Jahr die Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Zielgruppen wurden dabei strategisch nacheinander angesprochen. Ab April 2018 richtete sich die Kampagne zunächst an Maler und Stuckateure – mit Print-Anzeigen in Fachmedien, Social Media, einer B2B-Landing-Page und verschiedenen Vertriebsmitteln:
Seit September steht die B2C-Zielgruppe der Immobilienbesitzer im Fokus: Dafür werden Anzeigen und Advertorials in der Tagespresse und in Special-Interest-Magazinen im Bereich Wohnen und Modernisieren geschaltet sowie eine eigene Landing-Page veröffentlicht. Online kommen zudem verschiedene Werbemittel, Bewegtbild und Native Advertising zum Einsatz. Eine Social-Media-Kampagne stellt ergänzend die Vorteile des Dämmens auf humorvolle Art in den Vordergrund:
"Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für das Thema in mehreren Zielgruppen gleichzeitig zu steigern", erklärt Oliver Bruckner, Geschäftsleiter von Plan.Net Campaign. "Für die Marke Brillux sprechen wir erstmalig direkt den Endverbraucher an, nachdem im Vorfeld bereits B2B bespielt wurde."
"Plan.Net Campaign hat es zum einen geschafft, mit 'Wer dämmt, gewinnt.' das Thema Wärmedämmung für beide Zielgruppen in einem Satz gut zu bündeln", ergänzt Dirk Pöhlker, Produktmanager WDVS/Putze bei Brillux. "Zum anderen ist es uns gelungen, ein komplexes Thema einfach und verständlich aufzubereiten und einen Weg zu finden, um das Thema Wärmedämmung auf emotionale Art und Weise wieder ins Gespräch zu bringen."