WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Britische Werbeaufsicht rügt "sexistische" Ryanair-Kampagne

Zu viel nackte Haut. Mit ihrer Kampagne "Red Hot Fares - and Crew" stößt die Billig-Airline den Werbehütern sauer auf.

Text: Uli Busch

16. Februar 2012

Die Billigfluglinie Ryanair ist wegen ihrer Werbekampagne mit Bildern freizügig gekleideter Stewardessen ermahnt worden. Die Bilder seien sexistisch und würden Frauen zum Objekt degradieren, entschied die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA). Besonders ein Foto war den Werbehütern ins Auge gestochen: Darauf fasst sich das Model an den Bund des Bikinihöschens und zieht diesen leicht nach unten. Das Bild sei "besonders zweideutig", so die ASA.

Ryanair hatte die Kampagne mit Anzeigen unter dem Titel "Red Hot Fares - and Crew" über Weihnachten gestartet. Die Bilder stammen nach Angaben der Airline von Shootings für einen Fotokalender. Die abgelichteten Ryanair-Stewardessen hätten freiwillig posiert. Der Kalender wird an Bord der Flugzeuge und online verkauft, die Einnahmen gespendet. Die Fluglinie werde die Kalender weiterhin produzieren und verkaufen. Gegen ihn habe es nur 17 offizielle Beschwerden gegeben, dagegen hätten 10'000 Menschen den Kalender gekauft und so 100.000 Euro für einen guten Zweck zusammengetragen, hieß es seitens des Unternehmens.

Eine Stewardess einer anderen Airline hatte eine Online-Unterschriftenaktion gegen die Werbekampagne ins Leben gerufen und mehrere tausend Unterstützer gefunden. "Die Sicherheit unserer Passagiere ist wichtiger als die Marke unserer Unterwäsche", so die Initiatorin.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.