WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Budweiser schickt Drohnen zur WM - auch eine schusselige

Die Biermarke startet eine ihrer größten WM-Kampagnen und schickt einen Schwarm Drohnen nach Moskau und in die Welt. In den USA wird es der WM-Sponsor allerdings schwer haben. 

Text: Frauke Schobelt

9. Mai 2018

Foto: Budweiser

In der realen Welt wäre Russland "not amused", wenn aus St. Louis, USA, ein Schwarm Drohnen in Richtung Moskau geschickt würde. Aber im Spot von Budweiser geht es um ein völkerverbindendes Ereignis - die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die am 14. Juni beginnt. Der Bierbrauer schickt die Drohnen mit gekühlten WM-Bierflaschen auf Reisen, auf dass sie Fans in der ganzen Welt den Durst löschen. Und natürlich auch den Besuchern des Luzhniki Stadions in Moskau. Nur eine Schussel-Drohne vergisst ihre Fracht und muss ihren Weg zu ihrem persönlichen Fan ganz alleine finden. Und diese Solo-Tour hält so manche Herausforderung bereit. Roboterfilme wie "Wall-E" lassen grüßen.  

Laut "Ad Age" ist der Spot von Anomaly New York Teil einer der größten WM-Kampagnen des Mutterkonzerns Anheuser Busch InBev. In mehr als 50 Ländern wird "Light Up the FIFA World Cup" laufen. Das Problem für die US-Marke: In den USA wird die WM weniger Zuschauer haben, da sich das heimische Fußballteam nicht qualifizieren konnte. Deshalb wird der TV-Spot in den US-Werbeblocks nicht laufen, dort konzentriert sich Budweiser auf digitale Kanäle. 

Die Biermarke nimmt ihr Kampagnenmotto übrigens wörtlich und verteilt in diesem Jahr in den WM-Stadien 8 Millionen Budweiser Red Light High-Tech-Becher, die durch Lärm aktiviert werden. Je lauter es ist, desto heller leuchten sie.   


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.