
Product Placement:
Budweiser will keine Schleichwerbung im Denzel-Washington-Film
Die Anheuser-Busch-Brauerei hat den Filmverleih Paramount gebeten, in künftigen Kopien des Films "Flight" alle Bierdosen ihrer Marke "Budweiser" zu tilgen. Der Grund: In dem Film geht es um einen Piloten mit Alkoholproblem.
Normalerweise wollen Firmen um jeden Preis ihr Produkt auf der Leinwand sehen, doch bei "Flight" ist das anders. Die Anheuser-Busch-Brauerei hat den Filmverleih Paramount gebeten, in künftigen Kopien des neuen Films mit Denzel Washington alle Bierdosen ihrer Marke "Budweiser" zu tilgen, meldet der Fernsehsender CBS. Der Grund: Der ganze Film dreht sich um das Alkoholproblem des von Washington gespielten Piloten, der bei einem Flugzeugabsturz durch ein waghalsiges Manöver viele Menschenleben rettet.
In dem Film ist der Pilot immer wieder mit einer Bierdose zu sehen, einmal sogar hinter dem Steuer. Auf jeder "Budweiser"-Dose stehe jedoch "enjoy responsible", "genieße verantwortungsbewusst". Auch Wodka-Marken wie Absolut und Smirnoff tauchen in dem Film auf. Laut CBS haben sie sich aber bislang nicht geäußert. (dpa)
Im deutschen Teaser ist keine Bierdose zu sehen, aber jede Menge anderer Alkohol.