WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bundesliga: Nächster TV-Vertrag kommt 2012

Die Deutsche Fußball Liga kündigt an: Der nächste Rechtepoker für die Spielzeiten ab 2012/2013 um die Fußball- Bundesliga soll im Herbst 2011 beginnen.

Text: Petra Schwegler

2. September 2010

Der nächste Rechtepoker um die Fußball- Bundesliga soll im Herbst 2011 beginnen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will ihren Partnern möglichst früh Planungssicherheit bieten. Das kündigt DFL-Chef Christian Seifert in einem "Sport-Bild"-Interview an. "Das Ziel ist, die Rechte Anfang 2012 zu vergeben. Gerade im Pay-TV sind mehrjährige Abo-Verträge üblich, wir wollen Anbietern frühzeitig Rechte-Sicherheit verschaffen", sagt Seifert. Der derzeitige Vertrag der DFL mit einem Gesamtvolumen von 1,65 Milliarden Euro läuft bis Ende der Saison 2012/13.

Bei der vorletzten Rechterunde hat sich mit Unitymedia und seinem Angebot Arena ein neuer Pay-TV-Anbieter etablieren wollen, der das damalige Premiere ausgebootet hat. Die Pay-TV-AG hat kurzerhand über komplizierte Unterverträge die wichtigen Bundesliga-Rechte teuer zurückerobert, bei der letzten Rechtevergabe der DFL indes die IPTV-Rechte nicht miterworben. Diese hat die Deutsche Telekom beziehungsweise der Sublizenznehmer Constantin Sport Medien inne, der für den rosa Riesen den Bundesliga-IPTV-Kanal Liga Total stemmt. Interessant ist nun, dass Seifert von mehreren "Anbietern" im Bereich Pay-TV spricht. Gescheitert ist bei der letzten Runde auch der Versuch von Leo Kirch, die DFL-Rechte komplett zu kaufen und sie an die Sender weiterzuveräußern. Dieses Modell hätte der DFL mehr Geld eingebracht, scheiterte aber am Veto des Kartellamts.

Für das heutige Sky ist die Bundesliga ein immens wichtiges Recht, um den Abostamm zu halten und ihn weiter ausbauen zu können. Sky zahlt mit rund 250 Millionen Euro pro Saison für die Live-Übertragung der Spiele am meisten und ist der wichtigste Finanzier der teils finanziell angeschlagenen Bundesliga-Vereine.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.