
Paul-Bernhard Kallen:
Burda-Chef Kallen dämpft Umsatzerwartungen
Bei Hubert Burda Media läuft das Geschäft nicht ganz so gut wie erwartet: Vorstandschef Kallen kann das Wachstumstempo des vergangenen Jahres nicht halten.
Burda wächst in diesem Jahr voraussichtlich weniger als erwartet. Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen sagte der "Zeit", er hoffe auf ein Umsatzplus von acht Prozent. Im Juni hatte er noch mit zehn bis 15 Prozent gerechnet. In Russland und der Türkei, zwei wichtigen Märkten für Burda, habe es sehr schwierige Monate gegeben, sagte Kallen. Die Zeitschriften der Hubert Burda Media AG waren 2013 "der größte Gewinnbringer im Unternehmen und erreichen ein wirklich gutes Ergebnis", so Kallen weiter. Der Konzern wachse aber vor allem durch seine Online-Beteiligungen: "Sie stehen inzwischen für rund 50 Prozent vom Umsatz." 2012 waren die Erlöse von Hubert Burda Media um 12,9 Prozent auf 2,456 Milliarden Euro gestiegen.