WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Übernahme:
Burda Digital kauft Tomorrow Focus das Arztportal Jameda ab

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar.

Text: Linda Hofmann

6. November 2015

Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.
Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.

Foto: Tomorrow Focus

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Burda Digital setzte sich in einem Bieterverfahren, an dem sich rund 40 Unternehmen beteiligten, als Höchstbietender durchgesetzt. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar. Der Vollzug des Kaufs ist für Ende 2015 geplant. Jameda sitzt in München und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Hubert Burda Media ist Hauptaktionär von Tomorrow Focus.

Tomorrow Focus arbeitet schon länger an einer Neuausrichtung. Der Konzern will sich auf das Online-Reisegeschäft konzentrieren. Für den Neukurs hat das Unternehmen auch gerade einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewonnen: Georg Hesse kommt von Amazon und soll spätestens zum 1. Februar 2016 starten. Mit dem Abstoß von Jameda sehe man "die Konzentration der Tomorrow Focus AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise weitgehend abgeschlossen". Zudem soll der Barmittelzufluss aus dem Verkauf als Basis für das weitere Wachstum des Reisebereichs verwendet werden.

Im dritten Quartal 2015 konnte Tomorrow Focus einen Umsatz von 28,8 Millionen Euro erzielen. Das entspricht einem Wachstum von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum nur bei einem Prozent gelegen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Linda Hofmann

13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.