
"Harper’s Bazaar" verlässt Berlin:
Burda bündelt Lifestyle-Magazine in München
Burda holt "Harper's Bazaar" zu BurdaStyle nach München, wo das Team mit "Elle" zusammenarbeiten wird. In Print werden Stellen abgebaut, Digital wird ausgebaut.
Burda Hearst Publishing mit den Marken "Elle", "Elle Decoration" sowie "Harper’s Bazaar" startet mit einem massiven Umbau ins neue Jahr. Das Unternehmen konzentriere künftig alle Aktivitäten an einem Standort und setze verstärkt auf die Weiterentwicklung digitaler Produkte, teilt Burda am Freitag mit.
Das bedeutet: Die Redaktion von "Harper’s Bazaar" verlässt Berlin – wo sie bislang als einzige Marke des Bereichs BurdaStyle angesiedelt gewesen ist - und zieht nach München. Das Team des Magazins soll dort stärker "von der digitalen Kompetenz und der Infrastruktur der BurdaStyle-Zentrale profitieren", wie es der Verlag formuliert. Angesiedelt sind in München auch übergreifende Abteilungen wie Marketing oder Vertrieb und das digitale Produktmanagement.
Die Zusammenarbeit der Redaktionen werde nun in so genannten Labs intensiviert, "um Synergien zu heben, beispielsweise in der Grafik, aber insbesondere im Digitalbereich", so Burda. Daher werden die Redaktionsstrukturen von den Chefredakteurinnen Sabine Nedelchev ("Elle") und Kerstin Schneider ("Harper’s Bazaar") neu geordnet. "Einem Stellenabbau in printnahen Teilen beider Redaktionen stehen Investitionen und Stellenaufbau im Digitalbereich gegenüber", räumt Burda ein – ohne genaue Zahlen zu nennen.
BurdaStyle-Geschäftsführerin Manuela Kampp-Wirtz wird in der Mitteilung so zitiert:
„Durch die Vernetzung unserer Kompetenzen werden wir künftig noch besser auf die sich im Zuge der Digitalisierung wandelnden Ansprüche von Konsumenten und Werbekunden eingehen können. Elle ist Marktführerin im High-End-Segment der monatlichen Frauenzeitschriften; auch digital erzielen wir dank unserer Offensive seit einem Jahr sehr erfreuliche Ergebnisse. Harper’s Bazaar verzeichnet nach zwei Jahren in Deutschland positive Umsatzentwicklungen im Vertriebs- und Anzeigenmarkt. Hier sehen wir noch Potenzial, das wir in München effizienter erschließen können.“
Bei BurdaStyle sidn auch "Bunte", "Freundin", "Instyle" und "Donna" angesiedelt. Der Verlag verlagert zurzeit weitere Teile von "Focus" nach Berlin und baute jüngst vor allem im Sales-Bereich massiv um.