
Expansion in Indien:
Burda kauft EMM und erreicht Indiens Superreiche
Burda International kauft den indischen Verlag EMM - und mit ihm Titel wie "Millionaire Asia" samt Werbekunden aus dem Luxussegment.
Superreiche Inder hat Burda im Visier mit dem Kauf des indischen Medienhauses Exposure Media Marketing (EMM), den die internationale Sparte des Medienkonzerns am Dienstag verkündet. Man baue die Aktivitäten in Asien weiter aus, heißt es. Dabei hat Hubert Burda Media Pvt Ltd., eine im November 2011 gegründete Tochter von Burda International, 100 Prozent der Anteile an EMM Pvt. Ltd. erworben. Zuvor haben die indischen Kartellbehörden dem Deal zugestimmt.
Damit kommt Burda an Hochglanz-Titel wie "AsiaSpa", "Millionaire Asia", "Asia-Pacific Boating", "Selling World Travel" oder "Designer Mode" und an das indische Kundenmagazin von Audi heran, die von EMM herausgegeben werden. Hinzu kommen Messen für die Superreichen wie "Millionaire Summit" oder "AsiaSpa Wellness and Beauty Exhibition" und Events wie "Precious Golf". Sie gehören außerdem zum Angebot des 2003 von Rajiv und Parineeta Sethi gegründeten Unternehmens. Gründerin Parineeta Sethi wird dem Unternehmen als Mitglied des Vorstandes erhalten bleiben. Sie wird die Entwicklung der Magazin- und Eventmarken weiter vorantreiben.
Massimo Monti, Managing Director von Hubert Burda Media India, lobt: "Eine der wichtigsten Stärken von EMM ist der Abonnentenstamm an wohlhabenden und einflussreichen Konsumenten, die für Werbekunden aus dem Luxussegment eine zentrale Zielgruppe darstellen." "EMM ist für uns die perfekte Plattform, um unsere Aktivitäten im wichtigen Boom-Markt Indien weiter auszubauen”, schwärmt Julie Sherborn, CEO Burda Asia. Das Unternehmen habe ein überzeugendes Portfolio mit starken Marken, die vermögende Konsumenten ansprechen. Und die Zahl der potenziellen Leser und Nutzer wird laut Fabrizio D’Angelo, Geschäftsführer Burda International, immer größer weiter: "Die Gruppe der wohlhabenden Bevölkerung ist in Indien im letzten Jahr um 22,2 Prozent gewachsen, wie Zahlen des World Wealth Reports zeigen."
Die Burda International GmbH zählt über 2400 Mitarbeiter und ist in 17 Märkten aktiv. Die Burda-Tochter publiziert derzeit über 230 Magazine sowie eine Vielzahl digitaler Medienprodukte. Das Haus bezeichnet sich als "führend in Zentral- und Osteuropa" und weitet die Aktivitäten dort aktuell aus. In Asien hat Burda International ein Portfolio mit Schwerpunkt im Luxussegment aufgebaut. EMM wird dort eingegliedert.