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Magazin-Neustart:
Burda lässt "Harper's Bazaar" in Berlin entstehen

Im neuen Berliner Burda-Büro wird ab Frühjahr 2014 monatlich "Harper's Bazaar" erstellt - in einem Joint-Venture von Burda und Hearst.

Text: Petra Schwegler

4. Juli 2013

Burdas neues Luxusmagazin "Harper's Bazaar" wird ein Berliner Kindl: Ab Frühjahr 2014 wird das Blatt monatlich in einem Joint-Venture von Burda und Hearst am Redaktionssitz Potsdamer Platz erstellt, im neuen Berliner Burda-Büro. Die Designierte Chefredakteurin Margit J. Mayer tritt ihren Dienst offiziell mit dem 1. August an. Einen Vorgeschmack auf die deutsche "Harper's Bazaar" gibt es bereits im Herbst: "Mit der Septemberausgabe bringt die Burda Style Group eine der traditionsreichsten und weltweit größten Medienmarken auf den deutschen Markt", teilt Burda am Donnerstagmorgen mit.

Das Team setzt sich auf erfahrenen Kollegen zusammen, die das Luxussegment teils sehr gut kennen: Die Redaktionsleitung der Erstausgabe hat Barbara Kraus inne; sie ist unter anderem für "Marie Claire" und "Cosmopolitan" tätig gewesen. Art Director ist Mirko Borsche (Unter anderem "Zeit", "Zeit-Magazin", "Neon", "Weltkunst"), Stephan Meyer (unter anderem "AD Architectural Digest", "GQ", Polo Ralph Lauren) tritt als als Creative Director auf. Lynn Schmidt (unter anderem "Vogue", "Glamour") ist Modechefin. Jeroen van Rooijen, Modekritiker und Stilkolumnist der Schweizer "NZZ" und "NZZ am Sonntag", ist als Senior Fashion Writer engagiert. Tania Messner (unter anderem "Vogue", "Vanity Fair", "SZ Magazin") übernimmt parallel zu ihrer derzeitigen Aufgabe beim noch jungen Burda-Magazin "Cover" die Position des Beauty Directors. Josef Siegle ("US Interview Magazine", "GQ", "InStyle") verstärkt das Team als Photo Director. Textchefin ist Antje Wewer (unter anderem "SZ am Wochenende", "Welt am Sonntag", "Brigitte", "Neon").

Produziert wird die September-Erstausgabe von "Harper's Bazaar" bei der Storyboard GmbH in München, hinter der der Ex-Condé-Nast-Manager Markus Schönmann steckt. Laut "Süddeutscher Zeitung" soll das Team für die deutsche Erstausgabe, die in einer Auflage von 150.000 Exemplaren zum Copypreise von fünf Euro erscheint, mehr als 100 Anzeigenseiten akquiriert haben.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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