
Burda schickt "Landlust"-Konkurrenten in Serie
Burda macht ernst mit seiner Landidylle-Zeitschrift "Mein schönes Land". Der Ableger von "Mein schöner Garten" erscheint ab 19. Mai regelmäßig.
Hubert Burda Media schickt seinen "Landlust"-Adepten "Mein Schönes Land" in Serie. Ab 19. Mai soll der Ableger des Offenburger Gartenmagazins "Mein Schöner Garten" alle zwei Monate erscheinen. Der Verlag hatte im März bereits ein Testheft an den Kiosk gebracht. Der Probeballon kam laut Verlag am Kiosk gut an: Man sei "aus dem Stand auf Platz zwei hinter dem Marktführer" "Landlust" gelandet, heißt es in einer Burda-Mitteilung. Wieviele Exemplare genau verkauft wurden, darüber macht der Verlag keine Angaben. Die Zahlen müssten demnach aber über denen des WAZ-Magazins "Landidee" liegen, das immerhin zuletzt 115.012 verkaufte Expemplare an die IVW meldete. Der Copypreis liegt bei 3,50 Euro. Das Heft kommt mit einer Auflage von 320.000 Exemplare an den Kiosk.
„Das ländlich orientierte Zeitschriftensegment ist eine Verlängerung des Bereichs, den Europas erfolgreichstes Gartenmagazin 'Mein schöner Garten' seit langem besetzt", erklärt Reinhold G. Hubert, Geschäftsführer der Offenburger Medienpark-Verlage. Zum Start des Hefts schaltet der Verlag eine Fotokampagne in den eigenen Zeitschriften. Dafür nutzt Burda die Werke des 2002 verstorbenen "Bunte"-Fotografen Heinz Erhard. Dessen Naturaufnahmen seiner Heimat Ortenau, des Schwarzwalds und des Rheintals passen laut Hubert zur zum neuen Heft: "'Mein schönes Land' basiert in seiner Philosophie auf eben dieser Perspektive".