
Burda stellt Direktmarketing und Digital neu auf
Vorfahrt für das Digital-Geschäft: Burda legt seine Direct Group mit der IT-Sparte Digital Systems zusammen. Ex-Lycos-Manager Michael Rohowski übernimmt das Kommando.
Vorfahrt für das Digital-Geschäft: Burda legt seinen Direktmarketing-Tochter Burda Direct Group mit der hauseigenen IT-Sparte Digital Systems zusammen.
Die neue Konzerntochter firmiert unter Burda Direkt Services und soll als "Experte für Kundenmanagement, Technologiedienstleistungen und Direktmarketing" positioniert werden. Vorsitzender der Geschäftsführung wird der frühere Lycos-Manager Michael Rohowski. Der 46-Jährige hatte erst im April diesen Jahres als Co-Geschäftsführer bei der Direct Group angeheuert.
Rohowski gilt als erfahrener Digital-Spezialist. Bei Lycos Europe amtierte er an der Seite von Christoph Mohn bis 2008 als Chief Sales Officer. Zuletzt arbeitete er für die Performance-Agentur 247Realmedia in London. Gerhard Thomas, bislang Chef von Burda Digital Systems, rückt ebenfalls in die Geschäftsführung der neuen Burda-Tochter ein. Beide berichten an Burda-CEOPaul-Bernhard Kallen
Auf der Strecke bleibt Jürgen Siegloch, der langjährige Chef der Direct Group. "Im Zuge der Fusion" werde das Unternehmen zum Jahresende verlassen., kündigte der Münchner Medienkonzern an. So ganz will man von Siegloch allerdings nicht lassen: Der 59-Jährige bleibe dem Haus als Geschäftspartner erhalten, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Laut Burda soll die Zusammenlegung der beiden Firmen keinen Personalabbau nach sich ziehen. Hauptstandorte von Burda Direkt Services sind München und Offenburg.