WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Burger King will die Facebook-Gemeinde mit Gutscheinen locken

Bisher war Burger King im Gegensatz zu Konkurrent McDonald's bei Social Media-Aktionen eher zurückhaltend. Das schlägt sich auch in den Facebook-Fanzahlen nieder. Eine aggressive Coupon-Aktion soll nun die Wende bringen.

Text: Uli Busch

12. April 2011

50.000 Whopper verschenkt die Fastfood-Kette Burger King über Facebook - und will so seine Fanzahl nach oben pushen. Die Aktion findet auf Facebook bis ersten Mai statt: Fans des Burger-Brater-Auftritts im sozialen Netzwerk können Gutscheine herunterladen, ausdrucken und dann zwischen 2. und 4. Mai in den Burger King-Filialen eingelösen.

Die Gutschein-Aktion sei erst der „Auftakt für viele weitere spannende Aktivitäten“ auf Facebook, so das Unternehmen. Offensichtlich rüstet Burger King zum digitalen Facebook-Angriff gegen Konkurrent McDonald’s, der sich im sozialen Netzwerk bisher wesentlich aktiver zeigt. So hat der deutsche Facebook-Auftritt von McDonald’s mittlerweile über 183.000 Fans. Burger King schafft es hierzulande auf nicht mal ein Zwanzigstel: Rund 8500 Anhänger hat die Burger-Marke bei Facebook.

Das Umsonst-Prinzip von Burger King, wenn die Idee auch nicht gerade neu und kreativ ist, scheint bei den Mitgliedern zu fruchten: am Vormittag des Starttages der Gutschein-Aktion beobachtete die W&V-Redaktion einen starken Anstieg der Fanzahlen auf Facebook. Burger King gewann hier innerhalb von zehn Minuten (11.21 Uhr bis 11.31 Uhr) mehr als 400 neue Fans hinzu.

Die Münchner Agentur Interone Worldwide verantwortet die Umsetzung der Social Media-Aktion. Die Coupon-Kampagne wird über Ads bei Facebook selbst sowie über die Burger King-Homepage und über das Instore-TV der Fastfood-Kette beworben.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Product Experience Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
24.03.2023 | TERRITORY GmbH | Gütersloh (Senior) Strategist (m/w/d) Employer Branding
TERRITORY GmbH Logo
23.03.2023 | Hartmann Designagentur GmbH | Ramstein-Miesenbach Art Director / Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Hartmann Designagentur GmbH Logo
21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.