Employer Branding

hieß früher Personal-Marketing - wird heute über Facebook betrieben.

Cost per Fan

Kommende Währung für einen gewonnenen Fan auf Facebook.

KPI - Key Performance Indicators

Wer seine "Käpi-ais" lobt, spricht von Zielgrößen, ohne konkret zu werden. Oft will oder kann er nicht genau sagen, wie er die Erfolge seiner Arbeit misst.

User Tracking

Nutzer werden mithilfe von Cookies (Datenkekse auf dem Rechner der User) beim Surfen verfolgt. Die Daten sind Basis für Targeting, Optimierung und vieles mehr.

Social Media Monitoring

Damit können Unternehmen sich auswerten lassen, wie sich in Blogs oder Sozialen Netzwerken Nutzer über Produkte oder Firmen äußern.

Conversion-Optimierung

Jedes Werbemittel sollte einen messbaren Effekt haben: Klicks, Adressen (Leads) oder Verkäufe (Sale/Order). Die Systeme zur Auslieferung von Werbemitteln laufen vollautomatisiert. Sie brauchen Messgrößen, um zu erkennen, ob ein Werbemittel funktioniert oder nicht, um auszutauschen oder um zu platzieren.

Promotional-I Landing Tabs

(Start-)Seite auf Facebook einer Brand oder Kampagne, auf der User als erstes landen.

Involvement

Nutzer einbinden und ihnen Reaktionen, Vorschläge oder Kommentare abnötigen.

IntelliTXT

Redaktioneller Inhalt wird nach gebuchten Keywords abgesucht. Falls die Begriffe vorkommen, werden diese hervorgehoben. Beim Kontakt mit der Maus (ohne Klick) erscheint ein Fenster, das eine Textanzeige zum Begriff anzeigt.

Seeding

Ein Begriff aus dem Bereich der Sozialen Netzwerke. Seeding ist der Start einer viralen Aktion. Community-Werber haben meist einige Leute an der Hand, die bereitwillig die Botschaften weiterschicken und in ihrer virtuellen Welt Einfluss haben. Funktioniert nur, wenn Filmchen wirklich lustig oder die Werbebotschaften für die Community relevant sind.

Engagement

Eine Methode, Nutzer zu binden und ihnen Reaktionen, Vorschläge oder Kommentare abzunötigen.

Social Media

Hier treffen sich User und tauschen sich aus (früher Forum/Blogs). Allen voran auf Facebook, Twitter und StudiVZ. Social-Media-Elemente sind zuweilen auch Teil von Websites, Kampagnen und Kommunikation.

Augmented Reality

Reale Bilder aus der Umgebung werden um computergenerierte Informationen oder Bilder ergänzt. Beispiel: Das Handy zeigt die Realität via Kamera, aber auch zusätzliche Infos wie den nächsten Taxi-Stand.

Heritage Branding

Marken, die generationenübergreifend bei Kindern, Eltern und Großeltern beliebt sind.

Technisches Targeting

Auf technisches Equipment zugeschnittene Werbemittel. Etwa Geo-Targeting nach Standort des Users oder Bandbreiten-Targeting nach Internet-Verbindung.

Predictive Behavioral Targeting

Zielgerichtete Auslieferung von Werbemitteln. Nutzergruppen werden anonymisiert Attribute soziodemografischer Art oder Interessen zugeordnet. Diese beruhen auf statistischen Prognosen, Befragungen und externen Daten. Erweiterte Variante von surfverhaltensbasiertem Behavioral Targeting.

Pre-Roll und Co.

Pre-Roll, Mid-Roll, Post-Roll - alles Spots in Bewegtbildumfeldern, am Anfang, in der Mitte oder am Ende. Alternativ gibt es in Clips auch Laufbänder, Video-Text-Ads mit Logos und kleine Spot-Banner.

SEA - Search Engine Advertising

Bezahlte Textanzeigen in den Trefferlisten von Google oder Microsofts Bing. Analoger Begriff: Search Engine Marketing (SEM).

Re-Targeting

Kaufabbrecher oder Besucher in Shops werden danach gezielt mit Werbung neu angesprochen.

Location Based Services

Anwendungen für Handys oder Web-Seiten, bei denen der Standort eines Users eine Rolle spielt. Beispiele: Foursquare.com, Gowalla.com - immer wissen, wo Freunde und die nächsten Coffee-Shops sind.

Customer Journey

"Reise" eines Users vom ersten Werbemittelkontakt bis zum Online-Kaufabschluss.

User Experience

Die Frage wie ein Kunde die angebotenen Services oder Informationen inhaltlich oder formell beurteilt. Wird übrigens gerne im engen Dialog „Geschäftsführer – Vorzimmer“ geklärt