Mehr als 300 Stunden live aus Rio waren auf beiden Sendern zu sehen - so viel wie nie zuvor. Das Erste und das ZDF übertrugen im täglichen Wechsel jeweils acht Wettkampftage aus der brasilianischen Metropole; für die ARD lag die Federführung beim NDR. Hinzu kamen 40 Stunden Zusammenfassungen, mehr als 1000 Stunden Livestreams auf den Webseiten von ARD und ZDF und eine umfassende Berichterstattung in den ARD-Radioprogrammen. Die Berichterstattung in den Radioprogrammen der Landesrundfunkanstalten wurde täglich von geschätzt mehr als 35 Millionen Hörerinnen und Hörern verfolgt.

Das Interesse an den Internet- und Livestreaming-Angeboten von ARD und ZDF war ähnlich hoch wie zu den Olympischen Spielen in London 2012. Die Seite sportschau.de/Olympia verzeichnete 28,5 Millionen Visits und 135,2 Millionen Page Impressions (PIs). Die Livestreams (Internet und HbbTV) erzielten insgesamt 22,4 Millionen Zugriffe. Die On-Demand-Videos (Internet und HbbTV) wurden 6,6 Millionen Mal abgerufen (ohne Nutzung den Mediatheken von ARD und Das Erste).

Das ZDF erzielt mit allen Seiten zu Olympia 2016 (rio.zdf.de) 21,7 Millionen Visits und 205,1 Millionen Page Impressions. Die Livestreams (ohne HbbTV) verzeichneten insgesamt 9,0 Millionen Sichtungen, die Abrufvideos (ohne HbbTV) erreichen 4,2 Millionen Sichtungen.

ARD und ZDF hoffen nun auf ein großes Publikumsinteresse für die 15. Paralympics, die vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro stattfinden. Die Sendungen beginnen mit der Live-Übertragung der Eröffnungsfeier am 7. September ab 22.45 Uhr im ZDF. (W&V Online/sh)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.