C&A-Jubiläum: 650 Millionen für eine Mega-Marketingoffensive
C&A Deutschland wird hundert. Anlass für den Konzern, eine komplett neue Marketingstrategie aufzusetzen. W&V hat nachgefragt, was die Düsseldorfer für 650 Millionen Euro alles vorhaben.
Vor 170 Jahren haben Clemens und August Brenninkmeijer im niederländischen Sneek ein Modegeschäft eröffnet und es ganz einfach C&A genannt. Heute ist daraus ein internationaler Konzern geworden, der allein in Deutschland drei Milliarden Euro umsetzt und in weiteren 18 europäischen Ländern präsent ist. Hierzulande wurde vor genau hundert Jahren die erste C&A-Filiale eröffnet. Das ist der Anlass für die Düsseldorfer Zentrale, C&A Deutschland eine komplett neue Marketingstrategie zu verpassen. Dafür nimmt das Unternehmen ab Herbst ein Mega-Budget von 650 Millionen Euro in die Hand.
Andreas Seitz, Mitglied des European Executive Board und Sprecher von C&A Europa, und Deutschland-Sprecher Thorsten Rolfes verraten im Gespräch mit W&V, wie das Geld im Einzelnen eingesetzt wird: Für ein neues Corporate Design, für klassische Werbung, für Social Media und, vor allem, für das Online-Geschäft, laut Seitz, "eines der strategischen Hauptziele in ganz Europa". Im Zuge der Marketingoffensive gibt sich C&A zudem auch wieder ein neues Logo (siehe dazu die Bildergalerie von W&V zur Logo-Entwicklung).
Den Verbrauchern dürften besonders die neu gestalteten Filialen auffallen. Alle 1490 Geschäfte in Europa werden komplett neu designt.
Oberstes Prinzip für Andreas Seitz: Die angestammte Firmenkultur will er natürlich "nicht aus den Augen verlieren".
Die große C&A-Story ist ab dem heutigen Donnerstag in der W&V 16/2011 zu lesen.