
Top-Personalie:
CMO Arnd Pickhardt verlässt Lidl
Der Chief Marketing Officer von Lidl in Deutschland verlässt das Unternehmen. Künftig leitet Juergen Achenbach als Vice President das Marketing.

Foto: dpa-Picture Alliance, Daniel Maurer
Seit November 2015 verantwortet Arnd Pickhardt das Marketing des zur Schwarz-Gruppe gehörenden Discounters Lidl. Nun verlässt der 38-Jährige den mit über 10.200 Filialen in 28 Ländern nach der Anzahl der Filialen weltweit größten Discounter.
Der gebürtige Bielefelder Pickhardt startete vor elfeinhalb Jahren seine Karriere bei Lidl als Trainee, war für den Discounter lange Jahre im Vereinigten Königreich tätig und leitete seit November 2015 als CMO das Marketing von Lidl in Deutschland.
Der 38-Jährige galt intern bei Lidl fast als eine Art Revoluzzer. Mit Marketing hatte er ursprünglich gar nichts am Hut, Revision und Vertrieb waren seine Aufgaben. Als er dann in UK zum Marketing stieß, krempelte er alles um, änderte den Prospekt so, dass schlagartig ein Millionenetat für TV-Werbung frei wurde.
Wider massiven Widerständen
Als er dann vor zwei Jahren nach Neckarsulm in die Lidl-Zentrale kam, lernte er, gegen Windmühlen zu kämpfen. Insider berichten von massiven Widerständen, die er zu bewältigen hatte. Denn aus Marketingsicht herrschte bei Lidl Chaos. Jeder Bereich war eigenverantwortlich und hatte an andere Vorstände zu berichten. Ganz gleich, ob es um Human Resources ging oder um Online, die tatsächlich ein eigenständiges Marketing mit eigenen Gesetzen hatten. Selbst der Bereich Social Media lief separat und war beim PR angesiedelt. Schlimmer noch: Es gab noch nicht einmal eine einheitliche Corporate Identity.
All das brachte, so heißt es aus Unternehmenskreisen, Arnd Pickhardt zusammen. Zudem startete er die Kampagne "Du hast die Wahl", lieferte Social-Media-Schlachten mit Edeka, etwa mit dem legendären Viral LI DL Land - in Anspielung auf das Musical La La Land. Intern heißt es, Pickhardt habe das Projekt mehr oder weniger auf eigene Faust durchgeführt.
Lidl im Award-Wahn
Doch das Werk des Lidl-Managers schien sich gelohnt zu haben: Ein bronzener Effie in der Kategorie Activation, Marke des Jahres 2017 im LEH-Bereich (Handelsblatt), Händler des Jahres und so fort.
Die Position von Arnd Pickhardt wird intern besetzt. Juergen Achenbach folgt als Vice President Marketing für Lidl Deutschland. Achenbach ist seit Juli 2005 bei dem Discounter aus Neckarsulm, zuletzt als Vice President International Marketing der Lidl-Stiftung.