
Cadbury: Produktlaunch via Google+?
Cadbury UK hat über Google+ einen neuen Schokoriegel eingeführt - und betritt damit Neuland unter den im neuen Netzwerk vertretenen Marken. So ganz allein auf die knapp 3.000-Google+-Anhänger will die Kraft Foods-Tochter dann aber letztlich doch nicht setzen..
"Erinnert Euch an diesen Moment: es ist das erste Mal, dass Cadbury ein neues Produkt über Google+ einführt“, das ist auf dem Google+-Profil von Cadbury UK zu lesen. Mit einem beinahe lebensgroßem Foto wird dort der neue Schokoriegel Milk Bubbly vorgestellt. Angekündigt wird den fast 2.800 Nutzern, die die Marke in ihren Kreisen haben, dass dies nicht der letzte Produktlaunch über das im vergangenen Jahr vom Suchmaschinenriese Google gestartete soziale Netzwerk sein soll.
Ganz so exklusiv wie Cadbury tut, ist der Launch dann aber doch wieder nicht. Auch die fast 78.000 Facebook-Follower von Cadbury UK wurden beinahe zeitgleich über das neue Schoko-Produkt informiert. Ebenso twitterte die Kraft Foods-Tochter über Milk Bubbly.
Während Produkteinführungen über Facebook – oftmals sogar in Zusammenarbeit mit den Nutzern – mittlerweile schon zum Trend geworden ist, ist dieser Marketingweg bisher noch nicht zu Google+ übergeschwappt. Das liegt allerdings zum einen wohl daran, dass Unternehmenseiten erst seit rund drei Monaten bei Google Plus eingerichtet werden können und auch die Nutzerzahlen noch weit unter denen des Zuckerbergschen Netzwerkes liegen. Allerdings dürften Marken und Unternehmen im Zuge der Personalisierung ihrer Suchergebnisse verstärkt bei Google Plus aktiver werden.