WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Adriana Lima:
Calzedonia polarisiert mit Bikini-Werbung

Ein Calzedonia-Riesenplakat mit Adriana Lima im Bikini sorgt in München für Diskussionen - und führt zu einer Beschwerde beim Werberat.

Text: Ulrike App

8. Juni 2016

Ein Calzedonia-Riesenplakat mit Adriana Lima im Bikini in München.
Ein Calzedonia-Riesenplakat mit Adriana Lima im Bikini in München.

Foto: Ströer

Seit einigen Tagen hat sich Calzedonia einen sehr prominenten Werbeplatz in München gesichert: am zentralen Marienplatz. Doch der Bademodenhersteller sorgt nicht unbedingt für Begeisterung. "114 Quadratmeter Ärgernis", schreibt die "Süddeutsche Zeitung" über das Riesenplakat, das eine Baustelle verdecken soll. Darauf zu sehen ist das brasilianische Topmodel Adriana Lima, in einem sehr knappen Bikini.

Laut "SZ" sind bei Gabriele Nuß von der städtischen Gleichstellungsstelle bereits Beschwerden über die Werbung eingegangen. Sie will sich an den Werberat wenden - und das italienische Unternehmen anschreiben. Auf Facebook kommentiert die Gleichstellungsstelle: "Ein Ergebnis unserer Bürger_innenbefragung im Jahr 2015 ergab, dass 72,3 Prozent der Frauen und 36,9 Prozent der Männer verärgert oder wütend sind über die Art sexualisierter und frauenfeindlicher Darstellung in den Medien."

Die Marke Calzedonia verfolgt seit Jahren in ihrer italienischen Heimat ein simples Rezept: Ein bekannter Fotograf lichtet ein leicht bekleidetes Testimonial ab - und alle sehen die Werbung oder reden darüber. Die brasilianische Schönheit ziert wohl aber sowieso nicht mehr lange diesen Platz. Dieses spezielle Plakat hängt laut dem Vermarkter Blow Up Media nur bis Mitte Juni an dieser Stelle. Aber es gibt unter anderem noch einen Youtube-Spot mit Lima.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.