
Campari und Jessica Alba feiern Markengeburtstag
Der Apéritif-Hersteller Campari gönnt sich zum 150-jährige Bestehen seines roten Bitterlikörs eine Werbekampagne.
Apéritif-Hersteller Campari feiert das 150-jährige Bestehen seines roten Bitterlikörs mit einer Werbekampagne. Zentrales Motiv der Maßnahmen ist der Campari-Orange-Drink vor einem Sonnenuntergang.
Das Unternehmen verlost 150 Reisen zu den schönsten Sonnenuntergängen der Welt. Von Mai bis August läuft der bekannte TV-Spot mit Jessica Alba mit einem zum Jubiläum passenden Tag-on. Er soll 350 Millionen Kontakte erreichen. Des weiteren errichtet Campari mit Partnern in der Gastronomie 150 sogenannte Sundowner-Punkte, von denen man den Sonnenuntergang besonders gut sehen kann, wie Terrassen oder Hausdächer.
Auch das Etikett wird in die Kampagne einbezogen. Die drei Künstler Avaf, Vanessa Beecroft und Tobias Rehberger gestalten Flaschenaufkleber für limitierte Auflagen, die nach Ostern ausschließlich über Displays vermarktet werden. Als Eyecatcher an Locations und in ausgewählten Märkten des Händlers dient eine Drei-Liter-Magnum-Flasche. Den Point-of-Sale stattet das Oberhachinger Unternehmen mit aufmerksamkeitsstarken Tools aus. Flyer und Crosspromotions mit Partnern wie Sony Music in Form von Compilation CDs runden die Kampagne ab.
Gaspare Campari hatte den roten Likör 1860 in Novara erfunden. Zur Campari-Gruppe gehören heute neben dem Namensgebenden Getränk auch Marken wie Aperol, Cinzano oder Ouzo 12. Die Düsseldorfer Agentur Red Cell gestaltet die Kampagne.