Cannes 2010: Mehr Konkurrenz im Kampf um die Löwen
Die Organisatoren des 57. Werbefestival von Cannes haben die Einreichungszahlen bekannt gegegeben.
Die Organisatoren haben die Einreichungszahlen des 57. Werbefestivals von Cannes bekannt. gegeben Demnach liegt die Gesamtzahl der Beiträge insgesamt bei über 24.000, das sind sieben Prozent mehr als im Jahr 2009.
Vor allem in den Kategorien "PR" und "Promo Activations" liegt die Zahl der Vorschläge mit 32 Prozent bzw. 43 Prozent Steigerung deutlich über dem Niveau des Vorjahes. Auch die Kategorien "Cyber", "Design" und "Media" legten mit mehr als zweistelligem Wachstum ordentlich zu.
Rückgänge gab es in den Kategorien "Titanium and Integrated" (minus 2 Prozent), "Presse" (minus 4,5 Prozent), "Film" (minus 7,5 Prozent) und "Outdoor" (minus 15 Prozent). Einstelliges Wachstum verzeichneten die Rubriken "Direct" (5,5 Prozent) und "Radio" (7 Prozent).
Die meisten Beiträge kommen mit fast 3.400 Einreichungen aus den USA, gefolgt von Brasilien (rund 2.100) und Deutschland (knapp 1.900). Für Festival-Leiter Philip Thomas zeigen diese Zahlen nach einem 20-prozentigen Rückgang im Jahr 2009 nicht nur eine Erholung der Werbebranche in typischen Wachstumsländern wie Indien und Lateinamerika, sondern auch in den USA, Frankreich und Großbritannien.