WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes 2012: Acht deutsche Arbeiten auf der PR-Shortlist

Jung von Matt, Scholz & Friends, DDB, Ogilvy & Mather und FischerAppelt konkurrieren um einen Cannes-Löwen in der Rubrik PR.

Text: Uli Busch

17. Juni 2012

Acht deutsche Arbeiten konnten sich in beim diesjährigen Cannes-Festival, das am Sonntag begonnen hat, in der Rubrik PR qualifizieren. Neben Jung von Matt – die Agentur konkurriert mit drei Shortlist-Plätzen für den Auftraggeber Mercedes-Benz (Projekte "Aidbag", "The QR-Prototype Chase" und "Invisible Drive") –, haben es vier weitere Agenturen unter die Finalisten geschafft.

 DDB Tribal überzeugte die Jury um Gail Heimann (Weber Shandwick) mit "Don´t make up and drive" für Volkswagen und dem Projekt "Piano for peace" für den Klavierbauer Steinway & Sons. Je ein Platz geht außerdem an Scholz & Friends ("Trashcam Hamburg") für die Stadtreinigung Hamburg, Ogilvy & Mather ("The new Städel" für das Städel Museum Frankfurt) und die FischerAppelt-Gruppe ("Train of ideas" im Auftrag der Stadt Hamburg).

Die Sieger gibt die Jury am Montag bekannt. Als deutscher Vertreter gehört Bernhard Fischer-Appelt von der gleichnamigen Agentur dem Gremium an. Vergeben werden die Preise auf der ersten Cannes-Awardshow am Montagabend im Palais des Festivals. Insgesamt verzeichnete die Rubrik, die die Veranstalter erst 2009 einführten, mit 1130 Einreichungen aus 61 Ländern einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem vergangenen Jahr. Damals waren rund 800 Arbeiten ins Rennen gegangen.

Aus Deutschland stammen dieses Jahr 71 Projekte, im Vorjahr waren es 39. Damals reichte es nur für einen deutschen Löwen: Er ging an Jung von Matt für das Mercedes-Projekt "Tramp a Benz" – zwischenzeitlich nicht ganz unumstritten, da sich die Agentur Plagiatsvorwürfe gefallen lassen musste. Es hieß, sie habe bei einem früheren Projekt von Peugeot abgekupfert. Letztlich aber blieb es bei Gold.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.