
CaptchaAd sorgt bei Lokalisten für Sicherheit
Bonner Spezialisten für Sicherheitsabfragen gewinnen neben der Plattform von ProSiebenSat.1 auch weitere Neukunden.
Das soziale Netzwerk Lokalisten.de bindet ab sofort eine neue Art der Sicherheitsabfrage ein. Statt den gängigen „Captchas“, den alphanumerischen Codes, die man auf vielen Sites abtippen muss, erscheinen hier nun Video-Spots. Zur Bewegtbildwerbung muss der Nutzer dann eine Frage beantworten, um die Abfrage zu passieren.
Die von den Lokalisten integrierte Lösung stammt von CaptchaAd. Neben den Lokalisten haben die Bonner mit ihrem Konzept auch andere Interessenten gewonnen: Laut Geschäftsführer Jan Philipp Hinrichs sollen auch auf Electronicscout24.de, Produkt.de und Kosmetik.de Pilotphasen laufen.
"Captchas" kommen zum Einsatz, um automatisierte Schadprogramme („Bots“) auszusperren. Derartige Abfragen sind beispielsweise dem Hinzufügen von Kontakten, dem Hochladen von Inhalten oder Versenden von Nachrichten vorgeschaltet. CaptchaAd ist nach eigenen Angaben weltweit der Erste, der derartige Spam-Schutzfunktionen mit Video-Werbung kombiniert.