WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jost von Brandis:
Carglass wirbt erstmals Out of Home

Carglass wirbt erstmals auf digitalen City-Light-Boards. Und verknüpft die Out-of-Home-Premiere mit Wettertargeting und mobiler Werbung. 

Text: Frauke Schobelt

7. November 2016

Die Carglass-Kampagne ist wetterabhängig.
Die Carglass-Kampagne ist wetterabhängig.

Foto: Carglass

Der Glasspezialist Carglass setzt in seinem Mediamix zum ersten Mal auf Außenwerbung: Seit dem 7. November sind Carglass-Motive auf digitalen City-Light-Boards an zentralen Verkehrstraßen in Berlin zu sehen. Sie reagieren auf das Wetter. Geplant und umgesetzt wird die Kampagne von Jost von Brandis Köln. 

"Um die Relevanz der Kampagne für die Zielgruppe der automobilen Pendler noch zu steigern, nutzen wir zwei unterschiedliche Motive, die per Wettertargeting ausgesteuert werden", erklärt Bianca Brück-Sartorius, Senior Media Manager bei Carglass Germany. Bei Regen sehen die Autofahrer auf den digitalen City-Light-Boards ein Motiv, das für die Windschutzscheibenversiegelung "Protect" wirbt - sie soll mit Nanoteilchen Scheibenwischer nahezu überflüssig machen. Ist hingegen das Wetter trocken, wird ein Markenmotiv von Carglass gezeigt, das Hilfe bei kaputter Autoscheibe verspricht. Beide Motive haben Bezug zur Stadt Berlin. Dort hat Carglass neun Service Center, bundesweit rund 330.

Das Motiv bei Regen:

Das Motiv bei gutem Wetter:

Die Out-of-Home-Kampagne von Carglass wird außerdem mit mobiler Werbung verknüpft: "Mit Hilfe von o2 More Local bekommen die Autofahrer, die per Opt-in dem Empfang entsprechender Nachrichten zugestimmt haben, beim Passieren der digitalen City-Light-Boards mit den Carglass-Motiven ein Angebot per MMS-Nachricht zugestellt", erklärt Bianca Brück-Sartorius. Bei Regenwetter enthält die Mobile-Nachricht einen Sonderpreis für die "Protect"-Windschutzscheibenversiegelung, bei trockenem Wetter schickt Carglass ein Angebot, das unter anderem eine Steinschlagreparatur innerhalb von 30 Minuten und ohne Termin verspricht. Dirk Assenmacher, Leiter des Jost von Brandis-Standortes Köln: "Wir schaffen den direkten Kontakt zum Endkunden – mit klarer 'Call-to-action'-Ausrichtung und der Möglichkeit, über mobile Endgeräte einen Termin zu buchen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.