WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Youtube-Star mit Reichweite:
Cartoon Network: Influencer-Kampagne gegen Mobbing

Mit dem Youtube-Star ConCrafter macht sich das Cartoon Network stark gegen Mobbing. Ein Spot zeigt, wie hart einen Netzkommentare treffen können.

Text: Anja Janotta

27. November 2018

Foto: Screenshot Yotube, Cartoon Network

"Du bist auch ein Unfall, gell?", "Du hast keine Freund", "Du kannst nichts" - solche Kommentare sollte es nicht geben, aber es gibt sie. Und viele Kinder und Jugendliche müssen täglich darunter leiden. Deshalb macht sich das Cartoon Network jetzt gegen Cyberbullying stark. Umd ie Botschaft auch authentisch und zielgruppengerecht zu verbreiten, hat sich das Network den Youtuber Luca, alias ConCrafter an Bord geholt. Auch die "Nummer gegen Kummer" ist bei der Aktion dabei. In einem comic-haft überzeichneten Spot zeigt der Youtuber, wie schlimm die Kommentare werden können, mit denen andere einen traktieren.

Mobbing kann überall stattfinden, ist die Botschaft der "Team Buddy"-Kampagne, sowohl im wahren Leben als auch digital. Der "Team Buddy"-Botschafter Luca hat deshalb für die Kampagne eine ideale Reichweite in der Zielgruppe. Potenziell 3,5 Millionen Abonnenten kann er mit seiner Nachricht erreichen: "Hate kann jeden treffen – Wenn du gemobbt wirst, dann hol dir Hilfe. Du bist nicht allein!" Dazu verweisen die Beteiligten an die "Nummer gegen Kummer". Denn ein erster Schritt, sich gegen Mobbing zur Wehr zu setzen, ist, das Problem nicht mit sich auszumachen, sondern sich aktiv Hilfe zu suchen.

Auch die Nicht-Betroffenen soll der Spot aufrütteln: Kinder und Jugendliche, die Zeuge von Cybermobbing werden, sollen nicht wegschauen, sondern Hilfe leisten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.