WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Luxusmarken:
Chanel plant einen Online-Shop

Auch die Luxusmarken können nicht mehr allein auf den stationären Einzelhandel bauen. Nun will offenbar die französische Marke Chanel ihre langjährige und oft verteidigte E-Commerce-Abstinenz aufgeben und einen Online-Shop eröffnen

Text: Anja Janotta

7. April 2015

Die Marke mit aktuellem Testimonial Keira Knightley will so früh wie möglich im kommenden Jahr im Netz starten.
Die Marke mit aktuellem Testimonial Keira Knightley will so früh wie möglich im kommenden Jahr im Netz starten.

Foto: Screenshot chanel.com

Auch die Luxusmarken können nicht mehr allein auf den stationären Einzelhandel bauen. Nun will offenbar die französische Marke Chanel ihre langjährige und viel verteidigte E-Commerce-Abstinenz aufgeben und einen Online-Shop eröffnen. Das deutete CEO Bruno Pavlovsky in einem Interview mit dem Magazin "Women's Wear Daily" (Paid) an. Als Startdatum nannte er 2016. Was für den Markt ein großer Schritt ist, redet Pavlovsky lieber klein. Das sei mehr E-Service als E-Commerce, sagte er, weil die Kundinnen manchmal einfach lieber schnell shoppen und nicht in den Laden gehen wollten. Sie wüssten dann genau, welches Produkt sie kaufen wollten.

2013 klang das aber noch ganz anders. Damals hatte er in einem Interview mit Bloomberg gesagt, dass Mode "gesehen, gefühlt und verstanden" werden müsse - das ginge online nicht. Wie genau jetzt die neue Strategie aussehen wird, verriet der Chanel-CEO aber nicht. Bislang hat das Haus dem Vertrieb via Internet einen strengen Riegel vorgeschoben - außer Kosmetikprodukten und Parfüms unter dem Label waren bislang keine weiteren Produkte verfügbar. Mode schon gar nicht. Auch andere Luxusmarken halten sich, um die wertvolle Marke nicht zu beschädigen, mit E-Commerce-Aktivitäten zurück, so etwa Givenchy und Dior. Dahingegen sind andere wie Burberry und Louis Vuitton ganz bewusst mit kleinen, sehr kontrollierten Ausflügen und einem kleinen Sortiment im Online-Business dabei.

Im Online-Vertrieb der Designermarken haben bisher die Digi-Pioniere die Nase vorne - und stärken sich durch Fusionen. Das italienische Unternehmen Yoox übernahm in der vergangenen Woche das britische Luxusportal Net-A-Porter. Der gemeinsame Umsatz liegt demnach bei etwa 1,3 Milliarden Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.