WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spenden:
Charity-App für WWF: Aperto macht iPhone zur Schneekugel

Für WWF Deutschland entwickelte Aperto Move eine Charity-App, die wie eine Schneekugel funktioniert. Schüttelt man das iPhone, fällt Schnee in der Arktis und im Urwald fliegen Schmetterlinge. Doch die App zeigt auch plastisch die Umweltbedrohung.

Text: Frauke Schobelt

7. Dezember 2012

Eine Schneekugel war das Vorbild für die neue Charity-App von WWF Deutschland. Die Anwendung zeigt Landschaften und Tiere der Arktis und des Sumatra-Regenwaldes in Indonesien. Wird das iPhone wie eine Schneekugel geschüttelt, fällt in der Arktis Schnee und im Regenwald in Indonesein flattern animierte Schmetterlinge herum. Dazu gibt es naturgetreue Wind- und Urwaldgeräusche. Konzipiert und realisiert hat die App Aperto
Move, Mobile-Tochter der Berliner Kommunikationsagentur Aperto.

Die Schneekugel soll die unberührte Natur darstellen – innerhalb der Kugel ist die Welt noch so, wie sie sein sollte. Zoomt man jedoch aus diesem Paradiesszenario heraus, wird die akute Umweltbedrohung durch Klimawandel und Waldrodung plastisch veranschaulicht.

Nutzer der iPhone-App können per Klick die Naturschutzarbeit des WWF Deutschland unterstützen. Sie haben die Möglichkeit, direkt mit ihrem Handy zehn Euro zu bezahlen – über die Mobilfunk-Rechnung oder das Prepaid-Guthaben. Dafür arbeiten WWF und Aperto Move mit Mobile Business Engine zusammen, die von den Mobilfunkanbietern Telekom und Vodafone unterstützt wird. Als Dankeschön erhalten die Förderer Wallpaper mit Tiermotiven zum Download. Alternativ kann die Spende per SMS erfolgen. Die App lässt sich via Facebook teilen. 

Aperto betreut WWF Deutschland seit dem Jahr 2010 im Onlinebereich. Neben dem Relaunch der Website wwf.de entwickelte Aperto auch die Website zur Waldmeister-Kampagne 2011. Aperto arbeitet auch für Organisationen wie SOS Kinderdorf, die Johanniter und das Technische Hilfswerk.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.