
Chefredakteurs-Wechsel bei "AD"
Beim Condé-Nast Architektur-Magazin übergibt Margit J. Mayer die Chefredaktion an Oliver Jahn. Mayer bleibt der Redaktion allerdings erhalten.
Zum 1. Juli übernimmt Oliver Jahn die Chefredaktion des Architektur- und Wohndesign-Magazins "AD Architectural Digest" aus dem Condé Nast Verlag. Der 40-Jährige ist derzeit stellvertretender Chefredakteur und leitet das Magazin an der Seite von Margit J. Mayer. Die 51-Jährige gibt den Posten als Chefredakteurin nach elf Jahren ab, um sich nun "neuen Aufgaben" zu widmen, wie es in einer Mitteilung des Münchner Verlags vom Dienstag heißt. Sie wird "AD" aber weiter treu bleiben: Als Consulting Editor stehe sie der Redaktion und dem Verlag weiterhin mit ihrer Expertise zur Seite, heißt es.
Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland, zeigt sich mit der Wahl von Oliver Jahn zum neuen "AD"-Chefredakteur sehr zufrieden: "Es gibt nur sehr wenige Journalisten, die blattmacherische Qualitäten und profundes Expertenwissen im spezialisierten Themenfeld von 'AD‘ in diesem Maß in sich vereinen. Oliver Jahn ist ein profilierter Kenner der internationalen Architektur- und Designlandschaft und bestens in der Branche vernetzt. In seinen verschiedenen Funktionen bei 'AD' hat er stets entscheidend zur redaktionellen Qualität und zum thematischen Reichtum des Magazins beigetragen."
Jahn ist seit 2007 für das Condé Nast-Magazin tätig, zunächst als Ressortleiter Architektur und Design. 2009 ist er zusätzlich zum Features Director ernannt worden. Seither sei er maßgeblich an der Themengestaltung des Titels beteiligt und pflege als Kontaktperson zu den führenden Köpfen der Branche das weltweite Netzwerk mit Architekten, Innenarchitekten und Designern, heißt es. Vor seiner Zeit bei Condé Nast hat er unter anderem als Redakteur bei der Kunstzeitschrift "Monopol" und für den Suhrkamp Verlag gearbeitet.
Auf Oliver Jahn kommt bei seinem Antritt an der Spitze des Lead-Award-gekrönten Magazins gleich ein Novum zu: Der Redaktionsstandort von "AD" wird in diesem Sommer als letzter Unternehmensbereich in den Hauptsitz des Condé Nast Verlags in München verlegt. "In der neuen konvergenten Struktur des Verlags soll so auch vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung die interdisziplinäre Zusammenarbeit intensiviert werden", so der Verlag.