
Kino-Werbung:
Cinemaxx und Cinestar vermarkten zusammen
Die beiden Kinoketten Cinemaxx und Cinestar tun sich bei der Vermarktung zusammen. Sie gründen die Red Carpet Cinema Communication. Diese soll aus einer Hand 360-Grad-Vermarktung fürs Kino bieten.
Die beiden Kinoketten Cinemaxx und Cinestar tun sich bei der Vermarktung zusammen. Sie gründen die Red Carpet Cinema Communication. Diese soll aus einer Hand 360-Grad-Vermarktung fürs Kino bieten, also Leinwand, Ticket, Foyer und Social Media, Promotion, Gutschein-Aktionen und Event. Die Red Carpet Cinema Communication wird ihren Hauptsitz in Hamburg haben und verwaltet Werbung in Kinos "in allen deutschen Metropolen und Städten mit über 100.000 Einwohnern", so die beiden Kinoketten. Angeschlossen sind 86 Kinos mit 685 Leinwänden. Geplant sind weitere Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt.
Es wird zwei Geschäftsbereiche geben: Die Unit "Red Carpet Media" will Marken und Produkte nicht nur auf der Leinwand, sondern im begehrten Freizeitumfeld Kino "hautnah erlebbar" machen, also beispielsweise auf Mediaflächen wie Leinwand und das digitale und analoge Foyer. Dazu können Werbekunden auch Verlängerungen auf die Online- und Mobile-Angebote sowie Webseite und Kino-App buchen. Der zweite Bereich "Red Carpet Event" bündelt die Event-Aktivitäten wie Vertriebsveranstaltungen, Mitarbeiterincentives und -schulungen, Betriebsversammlungen, Konferenzen, Einzelveranstaltungen, Roadshows und die Übertragung von simultanen Events. Das ist kein allzu neues Geschäftsfeld für beide Ketten: Gemeinsam haben die Eventspezialisten aus beiden Ketten allein 2014 rund 1.000 reine B-to-B-Events umgesetzt.
"Durch den strategischen Zusammenschluss von zwei der größten deutschen Kinomarken zu einem Vermarktungsunternehmen steigern wir
die Attraktivität und Wirksamkeit des Kinowerbe- und Eventmarktes deutlich," sagt Stephan Lehmann, Geschäftsführer Cinestar-Gruppe.
Mehr zum Kinojahr 2015, wie hoch der erwartete Besucher-Zuwachs wird, welche großen Kinofilme dieses Jahr bestimmen und was der neue Player Red Carpet Cinema Media für die Konkurrenz bedeutet lesen Sie in der aktuellen W&V, 8/2015. Abo?