
Agentur H:
Citroen faltet die Welt zusammen: Der Spot für den neuen C4 Picasso
Im Launchspot verwandelte sich eine Glühbirne in den Minivan C4 Picasso. Im neuen Spot der Agentur H für das Nachfolgermodell erweist sich diesmal die ganze Welt als außerordentlich formbar.
Der Citroen C4 Picasso gehört zur Gattung der Minivans. Doch mit Kleinigkeiten gibt sich der Hersteller in der Werbung nicht ab: Das Modell verspricht enorm viel Platz, enorm viel Rundumsicht, ein enorm "revolutionäres" Design - und jetzt auch einen enorm guten Draht zum Rest der Welt.
Zum Launch des Modells im Jahr 2007 bejubelte der Autohersteller den "Visiospace" - durch viel Glas sieht man viel von der Welt da draußen. Für den Nachfolger beschwört der neue Spot der französischen Agentur H die Technologie an Bord - den "Technospace". Dieser erlaube die Vernetzung mit dem Web und lasse dadurch auch die virtuelle Welt ins Cockpit. Der Slogan verspricht folglich "Die ganze Welt in ihrem Auto!".
Und wie vermittelt man diesen Kraftakt der Zielgruppe? Ganz einfach: Man nimmt die Welt - und packt sie in ein Auto. Im neuen Spot schweben Astronauten rund um die Erdkugel, die sich dann als erstaunlich griffig erweist. Ein paar Handgriffe und - schwupp - verwandelt sich unser schöner Planet im Origami-Stil in den neuen C4. Das Produktionshaus Stink unter Regie von Ne-o produzierte den Spot - ohne Special Effects oder 3D-Tricks. Der Song "40 Days Dream" stammt von Edward Sharpe and the Magnetic Zeros.
Die Kreativen ließen sich übrigens von dem "Light Bulb"-Spot zum Modelllaunch 2007 inspirieren. Dort verwandelte sich - etwas weniger pompös - eine Glühbirne in den C4.