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Cobra-11-Team fährt den neuen Kia Rio

Der Autohersteller Kia geht mit einer neuen Version seines Modells Rio in den Markt. Dabei hilft das Team der Serie "Alarm für Cobra 11". Teaser laufen ab sofort, ein witziger 90-Sekünder ab Mitte September. W&V zeigt die Siebensekünder.

Text: Susanne Herrmann

23. August 2011

Die Einführungskampagne für den neuen Kia Rio ist ein Gemeinschaftswerk von Kia Motors Deutschland und RTL: Der Autohersteller kooperiert mit der Serie "Alarm für Cobra 11" und schaltet im Umfeld drei Monate lang verschiedene Spots. Die Umsetzung kommt von RTL Creation, begleitet durch die Agenturen MPG, David & Goliath und Innocean.

Bis zum Verkaufsstart des Modells Rio am 9. September werden verschiedene Teaser gezeigt. Hier streiten sich Autobahnpolizist Semir Gerkhan (gespielt von Erdogan Atalay) und seine Chefin Kim Krüger (Katja Woywood) darum, wer den neuen Rio zuerst fahren darf. Am 15. September kommt dann der 90-Sekünder, der nach Abendunterhaltung klingt: Dann wird Polizist Semir Gerkhan gegen sich selbst ermitteln - weil der Rio seiner Chefin geklaut worden ist. Ende September folgt schließlich ein 30-Sekunden-Spot, der auf ein Gewinnspiel hinweist. Mit Online-, Mobile und Direktmarketing-Integrationen ist Kia auf weiteren Plattformen präsent.

Kia und Cobra 11 sind ein eingespieltes Team: Schon das Modell Sportage hatte die Autofirma 2010 mit der Serie eingeführt. Da hatte Gerkhan mit seinem Kollegen Ben Jäger (Tom Beck) zusammengearbeitet. Martin van Vugt, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, freut sich, dass die 'Cobra 11"-Stars sich wieder bereiterklärt haben, dabei mitzuwirken". Die positive Resonanz der Sportage-Kampagne belegt der RTL-Vermarkter IP mit einer Befragung durch Forsa: Das Konzept der Marken-Partnerschaft wurde von den Zuschauern mit 84 Prozent Zustimmung positiver wahrgenommen als andere Autowerbungen (80 Prozent Zustimmung), heißt es da. Die Werbeerinnerung von Kia sei von 22 auf 32 Prozent gestiegen, die Markenbekanntheit von 86 auf 95 Prozent. Das Marken-Image habe sich auch verbessert.


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Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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