
Coca-Cola feiert Olympia vor: mit jungen Sportlern und Mark Ronson
Anlässlich der Olympischen Spiele 2012 in London zeigt Coca-Cola ab heute einen Fernsehspot: Das Lied zum Werbefilm lieferte Produzent Mark Ronson. W&V Online hat den Film.
Sport, Musik, Begeisterung, mittendrin Koffeinbrause: Ab sofort zeigt Coca-Cola in Deutschland seinen neuen TV-Spot "Move to the beat". Gemeinsam mit dem Musikproduzenten Mark Ronson hat das Unternehmen einen Clip produziert, der schon mal die Olympischen Spiele 2012 in London vorfeiert. Der Film stammt von der Agentur Somesuch & Co, London; in Deutschland adaptiert McCann Erickson. Regie führte Kim Gehring.
Der 30-Sekünder ist im Fernsehen zu sehen, im Kino wird ab 2. Februar diese Langversion gezeigt. Das Lied "Anywhere in the world" von Ronson, gesungen von Katy B., soll "Euphorie für Olympia auslösen", heißt es seitens des Unternehmens. Und zwar mit einem Kniff: Ronson kombiniert die Geräusche Olympischer Sportarten mit Londoner Musik. Mark Ronson produzierte unter anderem Amy Winehouse und Robbie Williams - nun arbeitet er mit Sportlern und verbindet den Abprall eines Tischtennisballs vom Schläger, den Abschuss eines Pfeils beim Bogenschießen, den Herzschlag einer Sprinterin vor dem Start zu einem Popsong. Dafür hat der Musikproduzent die Geräusche von fünf jungen Olympioniken aufgenommen. Im Spot treten die Sportler gemeinsam mit Ronson vor dem Londoner Olympiastadion auf. Die Zusammenarbeit hat Coca-Cola mit einem 60-minütigen Film und mehreren Making-ofs dokumentiert.
Für Coca-Cola markiert der Spot den Auftakt eines Sportjahres: Im Sommer 2012 wird in Polen und der Ukraine die Uefa Fußballeuropameisterschaft ausgetragen. Coca-Cola ist sowohl bei der EM als auch bei den Olympischen Spielen als Hauptsponsor dabei.
Gemeinsame Klammer für beide Ereignisse ist in der Coke-Werbung das Motto "Euphorie 2012! Coca-Cola versetzt ganz Deutschland in Sport-Begeisterung“. Über die Themen Sport und Musik, zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis gemacht, will Coca-Cola Jugendliche in der ganzen Welt in Bewegung bringen.
Bei Coke in Deutschland ist Sabine Kloos als Leiterin der Core Brands Marketing Group verantwortlich für die Kampagne. Auf der Webseite wird die Kampagne begleitet, weitere Maßnahmen, etwa ein interaktiver Coke Channel, mobile Apps und Events, sind geplant. Außerdem wird Coca-Cola im Sportjahr 2012 eine Viertelliterdose im Olympia-Design in den Handel bringen sowie die Mehrweg-Aktivierung mit "Kurt der Kiste“ fortsetzen und Deckelcodes zum Sammeln anbieten. Die lassen sich dann für Sportprämien einlösen.
Auch Procter & Gamble startet mit einer weltweiten Kampagne in das Olympia-Jahr. Der Konzern fördert junge Sportler und sagt mit prominenten Athleten "Danke Mama".