WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Coca-Cola holt neue Agenturen für Apollinaris und ViO

Getränkemulti Coca-Cola nimmt für seine beiden Wassermarken Apollinaris und ViO neue Agenturen unter Vertrag. Beide Brands sollen komplett neue Auftritte bekommen.

Text: Kerstin Richter

4. August 2010

Plantage und Kempertrautmann (KT) Düsseldorf heißen die neuen Agenturpartner von Coca-Cola, Berlin. Während sich die Berliner Agentur für Markenkommunikation Plantage im Wettbewerb den Etat für Apollinaris gesichert hat, kümmert sich KT um das stille Wasser ViO.

Für beide Marken wird es komplett neue Auftritte geben. Aufgabe von Plantage war es, eine langfristige Kommunikationsstrategie zur Positionierung von Apollinaris innerhalb des Premium-Wassersegments zu entwickeln. Ziel ist es, die Marke wieder zu alter Stärke zurückzuführen und zu "ikonisieren“, sagt Managing Partner Stefan Holwe. Im hart umkämpften Mineralwasser-Markt konkurriert Apollinaris vor allem mit Gerolsteiner und regionalen Wässern. Zu den Inhalten der Kampagne, die im Herbst on air gehen soll, schweigen sich die Beteiligten noch aus.

Plantage baut mit dem Apollinaris-Etat das Geschäft mit dem Getränkekonzern aus: Die Berliner begleiteten bereits im Frühjahr die Einführung der Mini-Dose von Coca-Cola. Die 48 Mitarbeiter große Agentur arbeitet zudem für Kunden wie Mini und Sony.

Für Kai Röffen, der gerade Kempertrautmann in Düsseldorf gegründet hat, ist Coca-Cola ein prominenter Startkunde. Die Entscheidung für KT fiel letztlich ohne Pitch – Röffen punktete mit seiner integrativen Denke und Wasser-Know-how: Zu TBWA-Zeiten hatte er Gerolsteiner Brunnen betreut. In der jüngeren Vergangenheit hatte Coca-Cola allerdings einige Agenturen zur Präsentation um ViO gebeten, darunter M&C Saatchi, McCann Erickson und VCCP. M&C Saatchi betreute zuletzt sowohl ViO als auch Apollinaris. Weil "die Gesamtheit der Zusammenarbeit nicht funktioniert hat“, so Geschäftsführer Dominik Tiemann, trennte man sich. KT West entwickelt nun eine Dachkampagne mit neuer kreativer Leitidee. Die Strategie kommt von Coca-Cola selbst. Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent (Quelle: Nielsen) zählt das Unternehmen zur Top Ten der Wasserhersteller.

Weitere Hintergründe lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 05.08.2010).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kerstin Richter

20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.