
Markenkampagne 3.0:
Commerzbank: Da laufen sie wieder
Es ist schon fast ein Mitarbeiter-Fitnessprogramm: Filialdirektorin Lena Kuske läuft wieder für die Commerzbank. In drei weiteren Spots laufen andere Commerzbanker für andere Produkte.
Morgenstimmung, vertraute Musik, ein grauer Hoodie: Die am 7. September startende Markenkampagne 3.0 der Commerzbank bleibt der vertrauten Ikonografie treu, Lena Kuske läuft wieder für das Finanzhaus. Aber nicht allein: In drei weiteren Spots präsentieren andere Mitarbeitergesichter sich, das Markenversprechen und ihre eigenen Produktgruppen. Den Auftakt macht Filialdirektor Frederik Mahlmann für das Thema Ratenkredit. Zunächst ist aber Kuske mit dem Dachmarkenspot und dem Bereich Beratung an der Reihe.
Thjnk und die Marketing-Abteilung der Bank unter Leitung von Uwe Hellmann haben für die neuen Spots Mitarbeiter gecastet, die sich auf interne Aufrufe beworben hatten. Damit verbreitert sich die Themen- und Kulissen-Palette. Mit der Verbindung von Markenversprechen und Produkt bleibt die Kampagne ein Mischwesen aus Image- und Produktaktion. Genau so, wie es die Bank will. Denn so wirken die Spots und Motive auch als Leitbild, transportieren Grundhaltung.
Der Kampagnenschwerpunkt liegt auf Bewegtbild - im TV wie Online. Neben ARD und ZDF kommen auch die großen Privatsender und einige ihrer Töchter zum Einsatz, dazu N24, Servus TV sowie Sky Bundesliga. Online treten neben die Sender-Sites auch Medienauftritte von Focus über Wiwo und Stern bis hin zu Zeit und Süddeutsche. Auf Fach-Sites wie wuv.de läuft die Kampagne ebenfalls.