
Kampagne:
Community-Hilfe: Der neue Spot von Dawanda
Dawanda geht am 15. Mai mit einem neuen TV-Spot on air. Der Film ist im Motion Design umgesetzt und präsentiert den Online-Marktplatz als animiertes Pop-Up-Buch.
Dawanda, Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, geht am 15. Mai mit einem neuen TV-Spot on air. Der Film ist im Motion Design umgesetzt und präsentiert den Online-Marktplatz als animiertes Pop-Up-Buch. Der 20-Sekünder, der von einem siebensekündigen Reminder begleitet wird, läuft zehn Tage lang auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Media AG.
Zielgruppe sind Käuferinnen zwischen 20 und 49 Jahren, die Wert auf Individualität legen. Auch der Film ist "handgemacht": Für die Entwicklung und Umsetzung beauftragte Dawanda ein Community-Mitglied. Anne Dietrich, Hobby-Designerin mit eigenem Shop ist als Geschäftsführerin der Produktionsfirma Knitterfisch für den Spot verantwortlich.
In fünf Kapiteln – „Mode und Schmuck“, „Produkte fürs Kind“, „Living-Produkte“, „Kreative auf DaWanda“ und „Individualisierbarkeit“ – zeigt der Spot die Vielfalt der Produkte in der Dawanda-Welt. „In jeder Sequenz werden vier bis neun Produkte, die es bei DaWanda zu kaufen gibt, in Szene gesetzt – bei über vier Millionen verschiedenen Artikeln aus ganz unterschiedlichen Kategorien, fiel die Entscheidung natürlich nicht leicht“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von Dawanda.
„Besonders wichtig war uns auch, unsere Verkäufer in den Spot zu integrieren – schließlich hat DaWanda dank der Kreativität der einzelnen Designer wirtschaftlich Erfolg“, so Helming. Den 250.000 Kreativen, die auf der Plattform verkaufen, ist daher ein eigenes Kapitel im animierten Pop-up-Buch gewidmet. Die Dawanda-Community soll dabei helfen, den Spot in ihren Social-Media-Kanälen weiter zu verbreiten.