WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Community-Hilfe: Der neue Spot von Dawanda

Dawanda geht am 15. Mai mit einem neuen TV-Spot on air. Der Film ist im Motion Design umgesetzt und präsentiert den Online-Marktplatz als animiertes Pop-Up-Buch.

Text: Frauke Schobelt

14. Mai 2014

Dawanda, Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, geht am 15. Mai mit einem neuen TV-Spot on air. Der Film ist im Motion Design umgesetzt und präsentiert den Online-Marktplatz als animiertes Pop-Up-Buch. Der 20-Sekünder, der von einem siebensekündigen Reminder begleitet wird, läuft zehn Tage lang auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Media AG.

Zielgruppe sind Käuferinnen zwischen 20 und 49 Jahren, die Wert auf Individualität legen. Auch der Film ist "handgemacht": Für die Entwicklung und Umsetzung beauftragte Dawanda ein Community-Mitglied. Anne Dietrich, Hobby-Designerin mit eigenem Shop ist als Geschäftsführerin der Produktionsfirma Knitterfisch für den Spot verantwortlich.

In fünf Kapiteln – „Mode und Schmuck“, „Produkte fürs Kind“, „Living-Produkte“, „Kreative auf DaWanda“ und „Individualisierbarkeit“ – zeigt der Spot die Vielfalt der Produkte in der Dawanda-Welt. „In jeder Sequenz werden vier bis neun Produkte, die es bei DaWanda zu kaufen gibt, in Szene gesetzt – bei über vier Millionen verschiedenen Artikeln aus ganz unterschiedlichen Kategorien, fiel die Entscheidung natürlich nicht leicht“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von Dawanda.

„Besonders wichtig war uns auch, unsere Verkäufer in den Spot zu integrieren – schließlich hat DaWanda dank der Kreativität der einzelnen Designer wirtschaftlich Erfolg“, so Helming. Den 250.000 Kreativen, die auf der Plattform verkaufen, ist daher ein eigenes Kapitel im animierten Pop-up-Buch gewidmet. Die Dawanda-Community soll dabei helfen, den Spot in ihren Social-Media-Kanälen weiter zu verbreiten.  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.