WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Moritz von Laffert:
Condé Nast startet Luxus-Beilage für alle Titel

"Shokunin" lautet der Arbeitstitel des Luxus-Magazins, das der Dezember-Ausgabe von "Vogue", "Glamour", "AD", "GQ" und "Myself" beigelegt wird.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

27. August 2013

Condé Nast legt der Dezember-Ausgabe all seiner fünf Magazine Myself, Glamour, GQ, Vogue und AD ein Supplement bei. Das Hochglanzheft, das derzeit unter dem Arbeitstitel Shokunin entsteht, soll nach Informationen von W&V Online in einer Rekordauflage gedruckt werden. Von 800.000 Stück bis zu einer Million Exemplare ist die Rede. Das Besondere an dem Vorhaben: Der komplette Inhalt wird neu entwickelt und kein recycelter Content. Die fünf Chefredakteure werkeln mit ihren Redaktionen an Geschichten, alles wird neu produziert, wie aus der Branche zu hören ist. Verlagschef Moritz von Laffert soll bereits vor Monaten grünes Licht für das Projekt gegeben haben.

"Shokunin" ist das Ergebnis eines gemeinsamen Workshops der Chefredakteure Andrea Ketterer ("Glamour"), Sabine Hofmann ("Myself"), Oliver Jahn ("AD"), José Redondo-Vega ("GQ") und Christiane Arp (Vogue). In dem Heft, das einen Seitenumfang von 250 bis 350 Seiten haben soll, wird es Geschichten für die doch recht unterschiedliche Zielgruppe der fünf Titel geben. Schließlich soll das Blatt die 20-jährige "Glamour"-Leserin genauso interessieren, wie den 50jährigen "AD"-Leser. Der gemeinsame Nenner dürfte der Begriff Luxus sein. Das Wort Shokunin steht für japanische Handwerkskunst.

Nachdem das Blatt der Dezember-Ausgabe aller Magazine aus dem Verlag Condé Nast beigelegt werden soll, dürfte der EVT bei Mitte November liegen. Dafür haben sich alle Chefredakteure im Vorfeld auf einen gemeinsamen Erscheinungstag ihrer Magazine festgelegt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.