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Webserie:
Content Marketing: "Der Lack ist ab" spielt im Obi-Baumarkt

Obi verlängert seine Herbstkampagne mit Digital Content Marketing: Ein Baumarkt der Kette wird zur Bühne für die erfolgreiche Webserie "Der Lack ist ab". In der Folge geht es - wie in der Kampagne - um das Thema Veränderung und den Reiz des Neuen.  

Text: Frauke Schobelt

21. September 2015

Obi wird zur Bühne für die erfolgreiche Webserie "Der Lack ist ab" von Kai Wiesinger. Die 11. Folge der neuen Staffel spielt komplett in einem Obi-Baumarkt. Mit der Content Marketing-Lizensierung verlängert der Konzern die Herbstkampagne von Jung von Matt - in den neuen Folgen der Sitcom geht es ebenfalls um Veränderung und den Reiz des Neuen. Verantwortlich ist das Content-Team der Commarco-Agentur Blumberry unter Leitung des ehemaligen Focus-Vize Gerald Selch. Der Berliner Standort betreut seit Herbst 2014 den Digital Content von Obi. 

Die zweite Staffel von "Der Lack ist ab" startet am 1. Oktober. Die Sitcom zeigt in zehnminütigen Folgen Episoden aus dem turbulenten Familienleben eines Mittvierziger-Ehepaares - gespielt von Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger - und ihrer anstrengenden Teenager-Kinder. Das Format läuft ausschließlich auf den ProSiebenSat.1-Plattformen MyVideo.de und Prosieben.de. Doch Obi wird die 11. Folge sowie Making-of, Interview und Previews bereits ab dem 1. Oktober sechs Wochen lang exklusiv auf obi.de zeigen. Erst danach ist die letzte Folge der Staffel auch auf MyVideo zu sehen.

Kai Wiesinger ist maßgeblich als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller an dem gesponsorten MyVideo.de-Format beteiligt. Einen Werbevertrag mit Obi hat der Schauspieler nicht, wie die Agentur betont. Obi habe keinen Einfluss auf den Inhalt, profitiere aber von den Synergien der Kooperation.

Die  Webserie wird von der ProSiebenSat.1-Tochter 7NXT produziert. Die erste Staffel, gesponsert von Opel und später Vodafone, kam auf mehr als drei Millionen Online-Views. 


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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