
"Fashion & Beauty Experts":
Content für 24 Magazine und Werbekunden: So steuert Bauer Modethemen
Bei Bauer kommt Mode und Beauty aus einer Hand: Das rund 30-köpfige Team "Fashion & Beauty Experts" unter der Leitung von Claudia Beekmann hat sich etabliert.

Foto: Bauer Media Group
Pro Heft eine Handvoll Moderedakteure? Ein Modell, von dem sich der Bauer-Verlag längst verabschiedet hat. Seit etwa vier Jahren koordinieren und produzieren "Fashion & Beauty Experts" der Bauer Media Group rund um Redaktionsleiterin Claudia Beekmann übergreifend die Inhalte. Und das nicht nur für die rund 24 Titel des Hamburger Medienunternehmens, sondern auch für externe Kunden wie Nivea-Hersteller Beiersdorf.
Beekmann hat die "Kompetenzredaktion", wie Bauer das Team nennt und bei dem sich alles um Mode und Schönheit dreht, aufgebaut. Über 30 Mitarbeiter kümmern sich inzwischen um Mode- und Beautystrecken sowie Produktionen und Shootings.
Auf die Experten kann "Bravo Girl!" ebenso zugreifen wie "InTouch Style" oder "Tina" oder "Neue Post". Jede Zielgruppe werde maßgeschneidert bedient, heißt es. Hier Beispiele für die eben genannten Titel:
Was bieten die "Fashion & Beauty Experts"? Konzept-Erstellung, Bildrecherche, Texterstellung, Layout oder auch Reprofertigung listet der Verlag auf. Zu den Kernkompetenzen des Beekmann-Teams gehören Bauer zufolge das Planen und Durchführen von Mode- und Beauty-Shootings inklusive Erstellen von Bewegtbildmaterial. Monatlich fast 500 Seiten entstehen auf die Weise – inhouse und für externe Abnehmer.
Noch ein vertiefter Blick auf die Auftragsarbeiten: Claudia Beekmann kann Anzeigenkunden über die klassische redaktionelle Arbeit hinaus besondere Mediapakete anbieten. "Wir sind in der Lage, heftübergreifende Kooperationen mit titelspezifischer Ausrichtung durchzuführen. Diese können den Bereich Content Planning, Advertorials oder redaktionelle Umsetzungen umfassen. Der Kunde hat in dem Fall nur einen Ansprechpartner, nämlich uns", betont die Bauer-Managerin auf Anfrage - und fügt hinzu, dass die Abnahme durch einen Partner den Unterschied zu anderen Verlagshäusern ausmache. Hier ein Advertorial für den Kunden Beiersdorf:
Bei den "Fashion & Beauty Experts" kann dann theoretisch jeder an der Arbeit für externe Kunden mitwirken. Teamleiterin Beekmann kümmert sich dabei sehr intensiv um den Bereich Vermarktung. Sie entscheidet je nach Anforderung, wer sie unterstützen soll. "Es ist schön, hier auch unterschiedliche Mitarbeiter immer wieder neu fordern und fördern zu können", hebt Claudia Beekmann den Vorteil der Arbeit für unterschiedliche Abnehmer hervor.