Die Aufträge erhalten die Agenturen vor allem aufgrund persönlicher Kontakte. Auf Platz zwei liegen die Folgeaufträge, Pitches auf Rang drei. Je größer und je bekannter eine Agentur, desto häufiger nimmt sie an Pitches teil, ermitteln die Forscher. Was auch an den Kosten liegen dürfte, die die Teilnahme verursacht. Nach Angaben der Agenturen kosten Pitches durchschnittlich 11.500 Euro; 39 Prozent der Pitches werden mit Kosten zwischen 10.000 und 30.000 Euro angegeben.

Auch die Beziehung zu den Kunden und auftretende Probleme während der Projektarbeit hat das Corporate Identity Institut (CI-In) untersucht. Die größten Probleme aus Sicht der Agenturen sind das Budget (30%) und die interne Akzeptanz (22%). Bei den Unternehmen, die das Institut 2010 befragte, rangierte das Problem "Budget" erst an dritter Stelle.

Die Teilnehmer der Umfrage des CI-In waren zum überwiegenden Teil (93%) Vorstände und Geschäftsführer der Agenturen, 86 Prozent Männer. Teilgenommen haben 89 von 311 Befragten. 54 Prozent der teilnehmenden Agenturen beschäftigen bis zu zehn, ein Drittel bis zu 40 Mitarbeiter; lediglich 11 Prozent mehr als 40. Die Durchschnittsumsätze 2010 lagen bei den kleinen Agenturen bei 364.000 Euro im Jahr, bei mittleren bei 2,2 Millionen, bei den großen bei 4,3 Millionen Euro.

Warum auch für bekannte Kreativagenturen der Geschäftsbereich CI immer wichtiger wird, lesen Sie in der aktuellen W&V (EVT 15.9.2011).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.