WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CosmosDirekt wagt sich an die Social-Media-Front

"Kunden machen Versicherung": Der Online-Versicherer CosmosDirekt bietet eine neue Online-Plattform, auf der Kunden über Produkte diskutieren und ihre eigenen Ideen einbringen können. Das Social Media-Projekt betreut Zenithmedia.

Text: Frauke Schobelt

7. Juli 2011

User-generated Hamburger und Schokolade gibt es schon. Jetzt wagt sich auch erstmals eine Versicherung an ein Crowdsourcing-Projekt: CosmosDirect, Tochter der Generali Deutschland Gruppe, startet eine Plattform für Kunden, auf der sie Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Diskussion stellen können. Über Umfragen und Innovationswettbewerbe haben sie die Chance, dass der Online-Versicherer die Vorschläge auch tatsächlich umsetzt.

Das Projekt betreut die Social Media Unit von Zenithmedia, langjährige Mediaagentur von CosmosDirekt, die sich in einem Pitch gegen mehrere PR-Agenturen durchsetzen konnte. Die Unit der Vivaki-Tochter konzipierte, gestaltete und entwickelte die neue Plattform, die ab sofort unter http://www.ideenforum.cosmosdirekt.de zu erreichen ist.

Voraus gegangen war eine Online-Befragung unter rund 2.700 Kunden, die einen großen Mitbestimmungswillen oder eine gewisse Lücke im Angebot offenbart. Demnach möchte jeder zweite Kunde von CosmosDirekt gern selber Versicherungsprodukte kreieren, knapp 80 Prozent sind daran interessiert, Policen und Angebote zu bewerten und sie zu verbessern. „Als Deutschlands führende Online-Versicherung gehen wir auch in der Kommunikation neue Wege“, sagt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt. „Wir wollen noch mehr von unseren Kunden lernen und mithilfe ihrer Anregungen und Ideen unser Angebot in allen Bereichen weiter verbessern.“ Bernd Andres, Ressortvorstand Vertrieb und Marketing von CosmosDirekt, findet. „Damit schaffen wir eine neue zeitgemäße Form offener und transparenter Kommunikation.“

Petra Gnauert, CEO Zenithmedia, freut sich über den Zuschlag: „Durch die sehr enge Zusammenarbeit unserer Kundenbetreuer mit Spezialisten im Vivaki-Netzwerk können wir auch in Spezialdisziplinen überzeugen, die man Mediaagenturen noch vor einigen Jahren gar nicht zugetraut hätte.“


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.