WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

D.Core entlarvt Hidden Champions

Ein Analyse-Tool von D.core schließt bei der Leistungsmessung von Artikeln und Werbeformaten die Viewtime mit ein. Somit können für Leser attraktive Artikel, die Hidden Champions, entdeckt und entsprechend besser platziert werden.

Text: Kay Städele

23. November 2009

Die Sichtbarkeit von Artikeln und Werbemitteln beeinflusst die Klickraten in einem höheren Maße als angenommen. Davon gehen die Marktforscher von D.core, München, aus. Gemeinsam mit dem Berliner Web-Analytics-Anbieter Meetrics haben sie die Auswirkungen der Platzierung von Inhalten auf der Website untersucht.

Ein Analyse-Tool auf Basis der Viewtime – der potenziellen Dauer der Sichtbarkeit – ermöglicht eine neue Art der Leistungs-Messung von Artikeln und eine effektivere Vermarktung von Online-Werbung. Die D.Core-Analysen zeigen, dass die rein Klick-basierte Bewertung für die Platzierung eines Artikels oder eines Werbemittels zu wenig berücksichtigt, ob das Element im sofort-sichtbaren Bereich einer Site positioniert ist oder erst durch das Verschieben der Seite erreicht wird.

Laut D.core werden nämlich nur rund 35 Prozent aller Inhalte einer Site für User tatsächlich sichtbar. Dadurch erzielen Artikel oder Anzeigen durch fixe Positionierung außerhalb des sichtbaren Bereichs weit geringere Klicks, als es potenziell möglich wäre.

Neben der redaktionellen Performance-Messung eignet sich die Technologie der Viewtime-Messung auch für die Optimierung von Werbekampagnen: Auf einem analysierten Nachrichtenportal lag etwa die potenzielle Sichtbarkeit der Werbeanzeigen auf den Artikelseiten weit höher als auf der Übersichts-Site.


Mehr zum Thema:

Analytics Archiv

Autor: Kay Städele

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.