WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Casting-Agentur:
DDB Amsterdam vermittelt Obdachlose als Komparsen

Mit einer einfachen Idee will DDB & Tribal Amsterdam ab sofort obdachlosen Menschen in der niederländischen Hauptstadt nachhaltig Hilfe und finanzielle Unterstützung bieten. Die Agentur ruft Werber und Filmproduktionen weltweit zur Nachahmung auf.

Text: Markus Weber

23. Dezember 2015

Nicht nur in der Filmindustrie, sondern auch bei der Produktion von Werbespots ist der Bedarf an Statisten weltweit riesig. Normalerweise melden sich Studenten für Komparsen-Jobs. Manche erhoffen sich vielleicht, am Rande der Produktionen irgendwann einmal als Schauspieler entdeckt zu werden. Doch absolut jeder kann diese Statisten-Rollen ausfüllen. Es geht einzig und allein darum, dass die Szenerie realistisch und authentisch wirkt.

Mit einer einfachen Idee will DDB & Tribal Amsterdam ab sofort Obdachlosen in der niederländischen Hauptstadt nachhaltig Hilfe und finanzielle Unterstützung bieten. Die Agentur hat unter dem Namen Homeless Extras eine eigene Casting-Agentur gegründet, bei der man obdachlose Menschen als Komparsen buchen kann. Die Gage geht dabei je zur Hälfte an den Komparsen selbst und an die Obdachlosen-Hilfsorganisation De Volksbond. Die ersten Tests in Kooperation mit den Filmproduktionen In Case of Fire und Fono verliefen erfolgreich: Bereits in Kürze soll der erste Spot on air gehen.

DDB & Tribal Amsterdam ruft Werbeagenturen und Filmproduktionen auf der ganzen Welt zur Nachahmung auf: Damit die - üblicherweise nicht sehr hohen Gagen - wenigstens bei solchen Menschen landen, die das Geld besonders nötig haben. Ein besonderer Nebeneffekt ist laut Agenturchef Ivo Roefs ebenfalls nicht zu unterschätzen: Diese kleinen Jobs bringen Leuten, die es schwer haben, nämlich auch ein Stück Lebensfreude und Selbstvertrauen zurück.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.