Und zwar mit Hilfe eines "Branded House of Brands": Das ist "ein Markensystem, in dem Dachmarke und operative Marken in getrennten Einzelfunktionen auftreten und gleichzeitig durch visuelle Verwandtschaft den strategischen Gruppenzusammenhang erzeugen", erläutert Walter Brecht, Inhaber von Spirit for Brands, der den Konzern seit 2011 markenstrategisch betreut. DER fungiert als Gruppen- und Vertriebsmarke, die Markenidee dahinter lautet: DER Touristik schafft für jeden das individuelle Erlebnis und gestaltet aus Träumen maßgeschneidertes Reisen. Daraus entwickelte sich der Leitgedanke: "Träume fest im Griff." Die drei Buchstaben DER bekamen einen dynamischeren Schriftzug in Rot, hinzu kommt als Zeichen der Griff. Jens Grefen, Creative Director Interbrand Köln: "Der Einsatz der Farbe Rot, im touristischen Vertriebsumfeld aktuell so nicht genutzt, macht die DER Touristik zur neuen roten Reisemarke."

Geplant ist, dass bis Ende diesen Jahres rund 750 der 2100 DER-Reisebüros das neue Logo übernehmen. Zur Rewe-Gruppe gehören derzeit sechs Reiseveranstalter, unter anderem Jahn Reisen, Tjaereborg und Dertour, die alle an den neuen Auftritt angepasst werden, um die Dachmarke als einheitlichen Reisevertrieb zu positionieren. DER gehört mit mehr als sechs Millionen Gästen und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zu den deutschen Marktführern der Touristik. (lea/sg)

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von W&V (erscheint am 15. April 2013).